Debüt bei Juventus Turin:Kuscheln mit Cristiano Ronaldo

Juventus Turin schlägt mit Cristiano Ronaldo zum traditionellen Spaßkick im kleinen Dorf Villar Perosa auf - und die Euphorie ist groß. Die Partie wird natürlich abgebrochen. Die Bilder.

Von Leon Wohlleben

8 Bilder

Testspiel Juventus Turin - Juve-Nachwuchsmannschaft

Quelle: dpa

1 / 8

An sich klingt die Begegnung unspektakulär. Die erste Herrenmannschaft von Juventus Turin tritt gegen ihr Nachwuchsteam an - wie jedes Jahr als Einstimmung eine Woche vor dem Saisonstart. Nun findet dieser Spaßkick aber in dem kleinen italienischen Dorf Villar Perosa statt und in diesem Jahr war es zudem die Premiere von Cristiano Ronaldo, dem teuersten Zukauf der Vereinsgeschichte, dem vielfachen Weltfußballer. Dementsprechend konzentrierte sich der gesamte Wahnsinn in diesem Jahr auf ihn.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Die Fans harrten stundenlang aus, bis Ronaldo endlich im Juve-Trikot erschien. Laut Medien waren 200 bis 300 Einsatzkräfte der Polizei in dem 4000-Einwohner-Dorf aufgestellt. Und selbst die Polizei knipste das ein oder andere Foto vom Zugang von Real Madrid.

Pre Season Friendly - Juventus A v Juventus B

Quelle: REUTERS

3 / 8

Und Ronaldo kam, zunächst im grauen Shirt, wie auch die anderen Spitzenkicker der Italiener. Neben den WM-Fahrern wie Juan Cuadrado (links) und Mario Madzukic (rechts) standen unter anderem die Zugänge Emre Can, der aus Liverpool kam, und Leonardo Bonucci, dem Rückkehrer aus Mailand, auf dem Platz.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Als wäre der Spielverlauf gescriptet worden, traf Ronaldo natürlich gleich als erstes ins Tor. Ganz allein tauchte er nach einem langen Pass vor dem Keeper des Jugendteams, Leonardo Loria, auf und hämmert den Ball aus kurzer Distanz über den Torwart.

Testspiel Juventus Turin - Juve-Nachwuchsmannschaft

Quelle: dpa

5 / 8

Und dieser Mann hat das alles in die Wege geleitet: Andrea Agnelli, der Präsident von Juventus und Teil des Agnelli-Clans. Der Familie gehören Anteile des Vereins, genauso ist sie der größte Aktionär beim Autoproduzenten Fiat-Chrysler. 30 Millionen Euro sollen von Fiat in den 117-Millionen-Euro-Transfer (Gesamtvolumen 400 Millionen Euro) gesteckt worden sein. Bei den Fiat-Mitarbeitern stieß das, hinsichtlich der Sparpolitik des Konzerns, auf große Kritik.

Pre Season Friendly - Juventus A v Juventus B

Quelle: REUTERS

6 / 8

Weil es nur ein Testkick war, blieb Ronaldo auch beim Ansturm der Flitzer relativ gelassen. Später erklärte er in Richtung der Anhänger: "Ich habe einen spannenden Tag in einer ganz besonderen Atmosphäre erlebt, die die erfolgreiche Geschichte Juves bestens erzählt. Danke an alle Fans für die große Zuneigung!"

Juventus v Juventus U19 - Pre-Season Friendly

Quelle: Getty Images

7 / 8

Im Spiel gab es letztendlich wenig Widerstand durch die Nachwuchsmannschaft. Ronaldo und Co gewannen mit 5:0. Torschützen waren außerdem Riccardo Capellini (Eigentor zum 2:0), Paulo Dybala (3:0 und 4:0) sowie Claudio Marchisio (5:0).

-

Quelle: AFP

8 / 8

Zum finalen Platzsturm der Fans kam es Mitte der zweiten Halbzeit - das Spiel wurde abgebrochen. Alles wegen Ronaldo? Nein, diese Invasion hat Tradition beim Testspiel in Villar Perosa und hatte ausnahmsweise nichts mit dem alles überstrahlenden Auftritt von CR7 zu tun.

© SZ.de/lwo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: