Özil-Rücktritt:Hoeneß redet wie einer, der nicht erkennt, worum es geht

Lesezeit: 3 min

  • Uli Hoeneß äußert sich sehr kritisch zum fußballerischen Können von Mesut Özil, dessen Rücktritt vom DFB-Team er begrüßt.
  • Dass Özil schon lange keine Zweikämpfe mehr gewinne, ist aber eine falsche Behauptung.
  • Das belegen Zahlen - und auch sonst scheint Hoeneß nicht zu verstehen, was für ein Fußballer Özil ist.

Von Benedikt Warmbrunn, München

Seinen letzten Zweikampf als deutscher Nationalspieler hat Mesut Özil am 27. Juni 2018 bestritten. Eigentlich ist das mit den Zweikämpfen bei Özil ziemlich egal, sein Wert für ein Fußballspiel bemisst sich nicht darin, ob und wie er einen Zweikampf führt, dennoch hilft es in dieser aufgeregten Debatte, sich seine Zweikampfstatistik anzuschauen: In seinem 92. und letzten Länderspiel, dem dritten Vorrundenspiel der WM gegen Südkorea, hat Özil 13 Zweikämpfe bestritten, fünf davon hat er verloren. Gewonnen hat Özil seinen letzten Zweikampf als deutscher Nationalspieler also: am 27. Juni 2018.

Das mit den Zweikämpfen ist nur ein winziges Detail in der Länderspielkarriere des Mesut Özil, aber es ist nun auch ein Detail, das nicht unterschätzt werden darf.

"Seinen letzten Zweikampf", hat Uli Hoeneß am Montag über Özil gesagt, "hat er vor der WM 2014 gewonnen." Es war noch der freundlichste Satz, der dem Präsidenten des FC Bayern einfiel zum Rücktritt des 29-Jährigen. Falsch war er trotzdem.

Am Montag ist der FC Bayern zu einer Werbetour in die USA geflogen, am Münchner Flughafen wurde Hoeneß zuvor noch auf Özil angesprochen, und der Präsident leistete sehr bereitwillig seinen Beitrag zur Debatte. Hoeneß, der in den vergangenen Jahrzehnten oft ein gutes Gespür für gesellschaftliche Strömungen gehabt hat, redete am Montagvormittag allerdings wie einer, der nicht erkannt hat, worum es rund um Özils Rücktritt geht. Er sprach über den Sport und verkannte dabei, dass es um den Sport bei diesem Rücktritt kaum geht. Und er sprach dazu noch in einer Wortwahl, die für die dringend nötigen Differenzierungen keinerlei Raum ließ.

Interview am Morgen: Rassismus
:"Özil ist Opfer, aber er ist auch Täter"

Der Migrationsforscher Özkan Ezli findet den Fall Özil zu kompliziert für den Begriff "Rassismus". Diskriminierung sei beim Umgang des DFB aber schon am Werk.

Interview von Kathleen Hildebrand

"Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist. Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt", sagte Hoeneß. Es folgte der Satz über die Zweikämpfe. "Und jetzt versteckt er sich und seine Mist-Leistung hinter diesem Foto" - gemeint war das Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Später sagte Hoeneß noch, dass bei der WM niemand hinterfragt habe, "was der bei der WM für einen Mist gespielt hat". Und: "Die Entwicklung in unserem Land ist eine Katastrophe. Man muss es mal wieder auf das reduzieren, was es ist: Sport. Und sportlich hat Özil seit Jahren in der Nationalmannschaft nichts verloren."

Spuk. Dreck. Doppelter Mist. Katastrophe. So positionierte sich Hoeneß in einer Diskussion, in der es im Kern um einen Rassismusvorwurf sowie um das Zusammenleben verschiedener Kulturen geht. Dann stieg er in den Flieger ein.

Wer nun Hoeneß den Gefallen machen und Özils Karriere auf den Sport reduzieren will, der erkennt, dass sich da gerade einer der eher besseren Fußballer der Welt aus der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet hat. Das zeigt sich sogar in der Zweikampfquote, obwohl die eigentlich recht wenig über Özils Spiel aussagt: Gegen Südkorea gewann er 61,54 Prozent seiner Duelle, das war die viertbeste Quote aller deutschen Feldspieler.

Özils Spiel ist jedoch eines, das nur mit Differenzierungen zu verstehen ist. Er ist kein sog. Leader wie einst Michael Ballack oder Lothar Matthäus, er nutzt nicht seinen Körper, um seiner Mannschaft zu helfen. Er nutzt dafür sein Gespür für die Räume, für die Bewegungen der anderen Akteure, für den richtigen Zeitpunkt. Dann spielt er einen kurzen, schnellen Pass, und oft ist das dann ein Pass, durch den sich die gesamte Statik auf dem Platz verändert.

Mit seinen kurzen, schnellen und auch schnell mal übersehenen Pässen ist Özil der stille Taktgeber einer Fußballpartie; in der Premier League bereitete er in der vergangenen Saison im Schnitt 3,2 Torabschlüsse pro Spiel vor, der Bestwert der Liga, die als beste der Welt gilt. Selbst bei der WM in Russland, bei der auch Özil nicht sein ganzes Potenzial abrief, leitete er im Schnitt 5,5 Torschüsse ein, der Rekord des gesamten Turniers.

Im Frühjahr legte Özil zudem für den FC Arsenal im 141. Premier-League-Spiel zum 50. Mal ein Tor auf; dadurch erreichte er diese Marke schneller als der bisherige Rekordhalter, Eric Cantona, der bei Manchester United dafür 143 Spiele benötigt hatte. In engen, wichtigen Spielen nutzte Özil jedoch auch manchmal sein Gespür für die Räume, um sich in diesen zu verstecken - nächste Saison wird er mit Arsenal in der Europa League antreten. Dennoch war Özil mit seinem Sinn für die Schwingungen eines Spiels für den feinfedrigen Fußball, den sich Bundestrainer Joachim Löw wünscht, in all den Jahren der ideale Spieler.

Dieser Fußballer wird nun nicht mehr für die deutsche Nationalelf spielen. Er wird fehlen.

© SZ vom 24.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ JetztRassismus-Vorwurf
:"Was Özil getroffen hat, ist purer Rassismus, der vielen von uns begegnet"

Junge Fußballer mit Migrationshintergrund erklären, warum sie Özils Rücktritt nachvollziehen können. Und was sie sich jetzt vom DFB erhoffen.

Protokolle von Lara Thiede

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: