Debatte in der Handball-Nationalmannschaft:Kaputtgespielt im Dauerstress

Lesezeit: 3 min

Konzentration auf den Verein, Absage ans deutsche Team: Flensburgs Holger Glandorf (m.)  (Foto: dpa)

Wenn die Besten nicht mehr fürs Nationalteam spielen wollen, läuft etwas schief: Im deutschen Handball häufen sich Absagen wie jüngst von Rückraumspieler Holger Glandorf. Länderspiele und Turniere haben für viele Profis längst keine Priorität mehr - ein bedenklicher Trend, den der Sport selbst zu verantworten hat.

Von Saskia Aleythe

Das Unerreichte bleibt immer das Größte. Bei Stefan Kretzschmar ist das nicht anders. Der ehemalige Handballer redet gerne, neuerdings mahnt er sogar, wie man es sonst nur von Matthias Sammer beim FC Bayern kennt. "Zu meiner Zeit konntest du uns aufs Spielfeld tragen, und wir haben gespielt, wenn es für Deutschland ging", empört sich der mittlerweile 39-Jährige. Der Mann, der früher mit extravaganten Frisuren und ebenso herausragenden Treffern glänzte, muss sich ärgern in diesen Tagen. Ihn nervt die jüngste WM-Absage von Holger Glandorf.

Seine Zeit ist in Kretzschmars Fall vor allem eines: Die Umschreibung für eine Hochphase des deutschen Handballs, in der es für Kretzschmar nie mit einem Titel mit der Nationalmannschaft klappte. Egal ob WM-, EM- oder Olympiasieg: Alles blieb dem explosiven Linksaußen verwehrt. Als es 2004 doch mit dem EM-Triumph klappte, fehlte er verletzt.

Zyniker könnten anmerken: Erst als die deutsche Nummer Fünf das Nationaltrikot ablegte, klappte es auch mit dem WM-Sieg. Das war 2007. Holger Glandorf hat Kretzschmar also mindestens einen Titel voraus. Nun hat sich der Flensburger entschieden, der im Januar beginnenden Weltmeisterschaft in Spanien nicht beizuwohnen - und erntet dafür Groll vom Ex-Kollegen.

"Nationalmannschaft absagen aus gesundheitlichen Gründen, aber jedes Wochenende im Verein 100 Prozent geben. Bedenklich und charakterlos", twitterte Kretzschmar nach Glandorfs Entschluss und hielt seine Enttäuschung auch in einem Interview mit dem SID nicht zurück: "Diese Meldung hat das Fass zum Überlaufen gebracht", so Kretzschmar, "Tendenzen in diese Richtung gibt es schon länger. Ich weiß nicht, ob jeder sich darüber im Klaren ist, was für die Nationalmannschaft und den Handball auf dem Spiel steht."

Tatsächlich könnte der Eindruck entstehen, Auftritte mit der DHB-Auswahl seien bei den Spielern mittlerweile so beliebt wie Nachtschichten zu Silvester. Wer nicht ohnehin verletzt ist, sagt aus provisorischen Gründen ab. Den Anfang der Verzichtskultur prägte der Kieler Christian Zeitz, der sich aufgrund von gesundheitlichen Bedenken nach den Olympischen Spielen 2008 eine Pause vom Nationaltrikot erbat. Deutschlands damaliger Bundestrainer Heiner Brand gewährte sie ihm - und holte Zeitz nie wieder zurück ins Team.

Start der Handball-Bundesliga
:Abschied vom Titan aus Kiel

Kaum vorstellbar, aber wahr: Thierry Omeyer geht in seine letzte Bundesliga-Saison. Meister dürfte ohnehin wieder der THW Kiel werden, denn Klubs wie der HSV Hamburg oder die Rhein-Neckar Löwen müssen plötzlich sparen. Dafür begrüßt die Liga einen neuen Winzling. Zehn Dinge, die Sie über den Start der Handball-Bundesliga wissen müssen.

Saskia Aleythe und Carsten Eberts

2011 folgte Hamburgs Torwart Johannes Bitter, der sich nach der damaligen WM eine Auszeit vom Nationalteam nahm und gerade erst einen Kreuzbandriss auskuriert hat. In diesem Januar beendete sogar Kapitän Pascal Hens seine internationale Karriere - auch er will sich auf die Aufgaben beim HSV konzentrieren.

Nun also Holger Glandorf: Sein Absage mutet auf den ersten Blick seltsam an, steht er doch mit den Flensburgern mehrmals wöchentlich auf dem Parkett, in der Bundesliga, dem DHB-Pokal oder der Champions League. "Diese Entscheidung habe ich schweren Herzens getroffen", sagt Glandorf - er begründet seinen Entschluss so: "Ich brauche aber unbedingt den Januar, um gemeinsam mit den SG-Ärzten meine körperlichen Probleme in den Griff zu bekommen." Eine Erholungspause für den eigenen Körper ausgerechnet zur Zeit der WM? Eine Frage der Priorität eben.

Auf den zweiten Blick ist Glandorfs Absage aber auch eine persönliche Geschichte, die von gewisser Tragik geprägt ist. Wohlwollend formuliert, ist das Verhältnis zwischen Glandorf samt SG Flensburg-Handewitt und dem DHB etwas angespannt. Im April klagte Glandorf über Schmerzen an der Achillessehne im linken Fuß, zwei Test-Länderspiele standen an, woraufhin ein Mannschaftsarzt dem 29-Jährigen Kortison spritzte - mit fatalen Folgen. Ein Keim breitete sich an Glandorfs Verse aus, es folgten drei Operationen und das vorzeitige Saison-Aus. Sogar das Karriere-Ende drohte ihm. Glandorf verklagte den Arzt des Nationalteams anschließend auf Schadensersatz.

Erhard Wunderlich mit 55 Jahren gestorben
:"So einer wird nur alle 100 Jahre geboren"

Erhard Wunderlich prägte den deutschen Handball zu einer Zeit, als sein Verein VfL Gummersbach Bundesliga und Pokal mit dominierte. Mit 21 Jahren wurde er bereits Weltmeister und wechselte 1983 zum finanzstarken FC Barcelona, bevor er für den Münchner Klub TSV Milbertshofen wieder in der Bundesliga auflief. Jetzt erlag der "Handballer des Jahrhunderts" einem Krebsleiden.

Seine Karriere in Bildern

Bis heute kämpft der Rückraumspieler mit den Folgen der Verletzung, Kreislaufprobleme und Bluthochdruck plagen den Mann, der sonst so kraftvoll mit links werfen kann. "Holger Glandorf ist aus medizinisch eindeutigen Gesichtspunkten gar nicht in der Lage, eine weitere und dann durchgehende Belastung wie eine Weltmeisterschaft unbeschadet zu überstehen", heißt es auf der Homepage seines Vereins.

Nationaltrainer Martin Heuberger habe Glandorf eine Dosierung der Einsatzzeiten bei dem Turnier angeboten, was den Rückraumspieler der Flensburger aber auch nicht bewogen hat, in Spanien zu starten. Heuberger zeigt sich von der Absage persönlich getroffen, doch auch er spart nicht mit Kritik: Er habe bei seinem Spieler "das nötige Feuer für die Nationalmannschaft vermisst".

Es liegt irgendwie nahe, die Absagenflut auf gestillten Erfolgshunger und eine unzureichende Mentalität zurückzuführen. Zeitz, Bitter, Hens, Glandorf: Alles Weltmeister von 2007. Doch die Sache ist komplizierter, denn wenn Stefan Kretzschmar aus alten Tagen berichtet, dann spricht er auch von einer Zeit, in der ein direkter Gegenstoß nach einem kassierten Tor noch ein taktisches Aushilfsmittel war - heute gehört so etwas zum Spiel dazu wie der Harz am Ball. Tempo-Handball ist Standardprogramm, so lange der Körper mitmacht. Und darüber hinaus.

Über die steigende Belastung klagen die Sportler seit langem. Jährlich findet eine EM oder WM statt, alle vier Jahre zusätzlich das ebenfalls hoch anerkannte Olympia-Turnier. Während die ersten Vereine ihren Spielern den Verzicht auf Großevents im Nationaltrikot vertraglich nahe legen, plädiert Heuberger für eine verkleinerte Liga: Weniger Klubs bedeuten logischerweise auch weniger Spiele, der Verschleiß wäre so vielleicht einzudämmen.

So oder so dürfte die Debatte im deutschen Handball weitergehen, denn ohne Glandorf und ebenfalls fehlenden Leistungsträgern wie Uwe Gensheimer und Lars Kaufmann wird ein erfolgreiches DHB-Abschneiden bei der WM im Januar immer unwahrscheinlicher. Sicher ist derzeit wohl nur eines: Stefan Kretzschmar wird niemand aufs Feld tragen. Seine aktive Laufbahn ist seit über fünf Jahren beendet.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: