FC Bayern in der Bundesliga:Einer für 80 Millionen

Matthijs de Ligt im Trikot von Juventus Turin

Matthijs de Ligt spielte bei Ajax und wechselte dann nach Turin zu Juventus - mittlerweile ist er fast 80 Millionen Euro wert.

(Foto: Jonathan Moscrop/dpa)

Sind FC-Bayern-Transfers wie Mané und de Ligt ein Gewinn für den deutschen Fußball? Ja, aber nur zum Teil. Sie belegen auch, wie ungleich die Mittel verteilt sind.

Kommentar von Sebastian Fischer

Kaum war der eine weg, ist schon der nächste Fußballer von Weltruhm da. Angeblich bis zu 50 Millionen Euro bekommt der FC Bayern vom FC Barcelona für Robert Lewandowski, den zweimaligen Weltfußballer. Bis zu 80 Millionen bezahlen die Bayern an Juventus Turin für Matthijs de Ligt, einen der begehrtesten Verteidiger Europas.

Zur SZ-Startseite
Thomas Müller Sadio Mané FC Bayern

SZ PlusFC Bayern nach Lewandowski-Weggang
:Elf ohne Neun

Elber, Makaay, Toni, Gomez: Der FC Bayern hat in seiner Geschichte eigentlich immer mit einem sogenannten "echten Stürmer" gespielt. Mit dem Abschied von Lewandowski ist der Posten vakant - doch Trainer Nagelsmann hat schon Ideen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: