DDR-Sportsystem:"Siehste, geht nicht"

Lesezeit: 8 min

Gefühle laufen lassen in der Bewegung, das war ihr Ventil, sagt die ehemalige Sportgymnastin Esther Nicklas heute. Für alles, was in der Familie unausgesprochen blieb. Sie ahnte nicht, wohin das führen sollte. (Foto: Werner Schulze/imago)

Die Schäden des DDR-Sportsystems entstanden nicht nur durch Doping, es ging auch um Gewalt und Missbrauch. Ein paar Athleten - wie die ehemalige Sportgymnastin Esther Nicklas - wollen nicht mehr schweigen.

Von Anne Armbrecht

Wie sie so dasitzt, von Puppen und Knöpfen und Stoffen und Spielelementen umgeben, könnte man meinen, dass es ihr gut geht, und das stimmt wohl auch. Esther Nicklas ist eine kleine, zierliche Frau. Mit kessem Lächeln, die dunklen Haare locker und ein bisschen zerzaust zusammengebunden, strahlt die 48-Jährige aus dem Pullover gute Laune und Energie aus. Esther Nicklas, von Beruf Puppenspielerin, ist eine starke und selbstbewusste Frau. Es ist schwer zu vermitteln, dass das mal anders war. Und was Esther Nicklas, der Sportgymnastin, alles passiert ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußballtalente
:"Das ganze Familienglück hängt von dem Buben ab"

Fußballprofi, für viele Jungs ist das ein Traum. Für die Vereine vor allem: ein Geschäft. Über Druck, das Spiel mit Hoffnung und Angst und die Nachwuchsakademie des FC Bayern.

Von Thomas Hummel, Fotos von Stefanie Preuin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: