Radsport:Tod im Kreisverkehr

Radsport: Ein Leben für den Radsport: Davide Rebellin wurde 51 Jahre alt.

Ein Leben für den Radsport: Davide Rebellin wurde 51 Jahre alt.

(Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP)

Warum starb der einstige Profi Davide Rebellin bei dem, was er am liebsten tat: dem Fahrradfahren? Die Spur führt offenbar nach Deutschland - und zu einer Problematik, die nicht nur in Italien tief verwurzelt ist.

Von Johannes Knuth und Oliver Meiler

Es hat nicht lange gedauert, bis Davide Rebellin seine ersten Gedenkstätten erhielt. Eine findet man am Col de Castillon, nahe Nizza und Sanremo, im Radfahrerparadies. Rebellin ist dort oft mit seinem Freund Davide Formolo vorbeigeradelt, und Formolo war es nun, der am Castillon einen schwarzen Rad-Rahmen an einen Zaun heftete, samt weißem Band und Abschiedsgruß: "Davide per sempre!", Davide für immer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwere Stürze im Radsport
:"Es geht doch um unsere Sicherheit"

Ein Fahrer kracht in eine Bande, ein anderer fällt eine Brücke hinunter. Im Radsport häufen sich schwere Unfälle. Maximilian Schachmann wurde von einem Auto angefahren - er spricht über mangelnden Schutz und seltsame Streckenführungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: