·:Das WM-Finale '74

11 Bilder

wm maskottchen, dpa

Quelle: SZ

1 / 11

Mehmet Scholl und Horst Hrubesch standen nicht Pate, als es um die Gestaltung von Tip und Tap, den offiziellen Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 ging. Die beiden Buben, die nach dem Willen ihres geistigen Vaters Horst Schäfer den Gerd-Müller- und den Günter-Netzer-Typ repräsentieren sollten, schickten sich damals an, die Herzen der Fans zu erobern. Sie zierten T-Shirts und Handtücher, der Tip&Tap-Schlüsselanhänger und die Plastikfigur waren Verkaufsschlager.

Foto: dpa

beckenbauer, dpa

Quelle: SZ

2 / 11

Das sind nicht Tip und Tap, sondern König Johan und Kaiser Franz. Wer von beiden der bessere Kicker war, darüber lässt sich noch heute trefflich streiten. Beckenbauer und die Seinen hatten jedenfalls ergebnistechnisch knapp die Nase vorn.

Foto: dpa

hoelzenbein, ap

Quelle: SZ

3 / 11

Hat er oder hat er nicht? Jedenfalls segelte der deutsche Stürmer Klaus Hölzenbein nach einer Kontaktaufnahme mit dem Holländer Jansen (am Boden) Arme breitend durch den gegnerischen Strafraum. Was widerum Paul Breitners erstes Elfmetertor im Nationaldress zur Folge hatte.

Foto: AP

gerd müller, dpa

Quelle: SZ

4 / 11

Sein wichtigstes Tor: Nahezu alle Torjäger-Rekorde hält der Mann, doch dieser Treffer kurz vor der Halbzeit nach einer Flanke über rechts von Rainer Bonhof, war sicher die Krönung seiner Laufbahn. Eine knappe Stunde nach dem 2:1 sollte Gerd Müller seine Karriere im Nationaltrikot beenden.

Foto: dpa

gerd müller, dpa

Quelle: SZ

5 / 11

Ganz nebenbei wurde Müller mit diesem Treffer zum besten WM-Torschütze aller Zeiten: 14 Tore. Es wird ihm in diesem Moment reichlich egal gewesen sein.

Foto: dpa

gerd müller, dpa

Quelle: SZ

6 / 11

Kleines dickes Müller ganz groß: Bundestrainer Helmut Schön gratuliert.

Foto: dpa

gerd müller, dpa

Quelle: SZ

7 / 11

Und nochmal von vorne.

Foto: dpa

franz beckenbauer, dpa

Quelle: SZ

8 / 11

Kapitän Franz Beckenbauer hatte natürlich auch Grund zum Jubeln.

Foto: dpa

franz beckenbauer, dpa

Quelle: SZ

9 / 11

Am Ziel. Der Pokal. Weltmeister. Endlich.

Foto: dpa

berti vogts, dpa

Quelle: SZ

10 / 11

Berti Vogts, genannt der Terrier, Inbegriff der sogenannten deutschen Tugenden.

Foto: dpa

helmut schön, dpa

Quelle: SZ

11 / 11

Helmut Schon, der Mann mit der Mütze, nahem selbige nur zu besonderen Anlässen ab: Der innige Kuss des Pokals darf als ein solcher gelten.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: