Das DFB-Team in der Einzelkritik:Löcher so groß wie die Danziger Bucht

Christian Träsch riskiert eine Strafe wegen dauerhaften Hinterherlaufens, Simon Rolfes fühlt sich wie ein einsames Entlein. Lukas Podolski ist als Einziger so motiviert wie die Polen und Cacau erinnert sich in letzter Sekunde, dass er nicht in Polen geboren wurde. Das DFB-Team beim 2:2 in Danzig in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

1 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Tim Wiese

Polen - Deutschland

Quelle: dpa

Christian Träsch riskiert eine Strafe wegen dauerhaften Hinterherlaufens, Simon Rolfes fühlt sich wie ein einsames Entlein in der Danziger Bucht. Lukas Podolski ist als Einziger so motiviert wie die Polen und Cacau erinnert sich in letzter Sekunde, dass er nicht in Polen geboren wurde. Das DFB-Team beim 2:2 in Danzig in der Einzelkritik. Von Thomas Hummel

Tim Wiese

Das fünfte Länderspiel von Tim Wiese, keines der vier zuvor gewann die Nationalmannschaft mit ihm. Eine verheerende Serie, die er diesmal mit aller Macht beenden wollte. Blickte bei der Nationalhymne so siegesgewiss ins Rund wie eine griechische Götterstatue in Olympia. Warf sich dann wagemutig dem ständig heranstürmenden Slawomir Peszko entgegen und verhinderte mehrfach ein Gegentor. Trug dann seinen Anteil dazu bei, dass er auch sein fünftes DFB-Spiel nicht gewann: Auch wenn er schwört, den Ball gespielt zu haben, beim Elfmeter vor dem 1:2 ging er doch zu ungestüm in den Zweikampf.

2 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Christian Träsch

123937889

Quelle: AFP

Läuft niemals Gefahr, Geld wegen zu wenig Laufarbeit oder Einsatz zahlen zu müssen. Nicht einmal bei Felix Magath. Lief aber Gefahr, wegen dauerhaften  Hinterherlaufens den Grimm des Bundestrainers auf sich zu ziehen. Hetzte einige Male aussichtslos Slawomir Peszko hinterher und verschaffte Tim Wiese viel Arbeit.

3 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Per Mertesacker

Polen - Deutschland

Quelle: dapd

Aus seiner Bremer Zeit weiß er, dass Tim Wiese ein guter Torwart ist. Vielleicht stand er deshalb bisweilen staksig und verloren in der Gegend herum und verhalf im Verbund mit Träsch dem Kölner Peszko zu viel Raum und Zeit vor dem deutschen Tor. Wird nicht mehr der Antrittsschnellste und war deshalb den Kontern der Polen hilflos ausgeliefert. Immerhin: Weiß seit diesem Abend, dass er mit Wojciech Szczęsny auch beim FC Arsenal einen hervorragenden Torwart hinter sich haben wird.

4 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Jérôme Boateng

Poland v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Soll ja nun immer nur in der Mitte verteidigen. Sah sich wie Kollege Mertesacker ständig anrollenden Kontern der Polen ausgesetzt. Sah dabei nicht so schlecht aus wie Kollege Mertesacker. Aber auch nicht gerade gut. Aber konnte ein Abwehrspieler angesichts riesiger Löcher im Mittelfeld gut aussehen? Verließ sich am Ende wieder einmal auf seinen Torwart, doch wie schon mit Manuel Neuer beim FC Bayern resultierte daraus ein Gegentreffer. Sollte in Zukunft die Dinge lieber selbst regeln.

5 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Philipp Lahm

Germany's Philipp Lahm fights for the ball with Poland's Jakub Blaszczykowski during their international friendly soccer match in Gdansk

Quelle: REUTERS

Wollte seinem Mitspieler auf der linken Seite, Lukas Podolski, offenbar zu einem denkwürdigen Auftritt verhelfen: Startete ungewohnt viele Offensivaktionen und setze Podolski immer wieder ein. Haderte hinten mit seinen Mitverteidigern, lief über den halben Platz, um sich beim Schiedsrichter wegen einer strittigen Eckball-Entscheidung zu beschweren. Hatte einen lauten Auftritt. Fast ein Kahn'scher Führungsspieler-Auftritt. Er hätte wissen können, dass Joachim Löw so was gar nicht mag. Ging in der Halbzeit raus.

6 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Simon Rolfes

Polen - Deutschland

Quelle: dpa

Wird ja niemals mehr mit Michael Ballack spielen dürfen. Nicht beim Trainer Dutt und auch nicht beim Trainer Löw. Wäre diesmal wohl sehr froh gewesen, wäre Michael Ballack neben ihm gestanden. Sollte das defensive Mittelfeld alleine ausfüllen und musste sich dort so alleine fühlen wie ein einsames Entlein in der Ostsee. Verlor ob dieser Einsamkeit bald all seinen Mut und vergaß all sein Können. Betrieb keine Werbung für eine weitere Beschäftigung als einsamer Sechser im deutschen Team.

7 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Toni Kroos

Poland vs Germany

Quelle: dpa

Inzwischen ja eine Art Lieblingsspieler von Joachim Löw. Der Bundestrainer hat sogar die bislang unbekannte Position des Zwischenspielers für ihn erfunden. Und es ist ja wirklich ganz wunderbar anzusehen, wie er den Ball behandelt, wie er ihn behauptet, wie er die schönsten Pässe spielt und Freistöße schießt. Er ist inzwischen so etabliert, dass er sogar zum Elfmeter eingeteilt ist: verwandelte sicher zum 1:1. Doch weil der Zwischenspieler Kroos sich zumeist zwischen den Offenspielern aufhielt, klafften hinten bei den polnischen Kontern Löcher so groß wie die Danziger Bucht.

8 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:André Schürrle

Poland v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hatte einen monströsen Moment, als er in der zweiten Halbzeit den Ball mit dem linken Fuß aus 20 Metern Richtung Winkel drosch. Dass der Torwart Szczesny diesen Ball an die Latte lenkte, war kaum zu glauben. Zeigte ansonsten wie gefordert sein Sprint-Potential, und da geht's ihm wie Usain Bolt: Verursacht er keinen Fehlstart, sprich läuft ins Abseits, ist er kaum zu halten. Nach hinten allerdings lief er wie fast alle Teamkollegen an diesem Abend erheblich langsamer.

9 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Mario Götze

Polen  - Deutschland 2:2

Quelle: dpa

Kreiselte in den ersten Minuten so formvollendet, dass sich die nächste Götzinho-Leistung andeutete. Ersetzte Mesut Özilinho aus dem Österreich-Spiel im zentralen offensiven Mittelfeld. Zeigte diesmal, dass er eben erst 19 Jahre alt ist. Ließ sich im Getümmel der sehr motivierten Polen bisweilen einschüchtern. Doch selbst ein schüchterner Mario Götze zeigt regelmäßig das fabelhafte Können des Götzinho.

10 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Lukas Podolski

-

Quelle: AP

Wurde bei seinem Heimspiel im Geburtsland Polen mindestens mit so lautem Beifall empfangen wie bei seinen Heimspielen in Köln. Gegenspieler Marcin Wasilewski empfing ihn weniger herzlich und senste ihn nach neun Sekunden das erste Mal um. Ließ sich aber nicht einschüchtern, konnte als Einziger im deutschen Team mit der Motivation der Polen mithalten. Reagierte stinksauer auf das erste Gegentor. Wollte am liebsten seine Mitspieler in Kahn-Manier den Finger in die Nase stecken. Doch als er sich gerade überlegte, wer wohl das Opfer sein könnte, wechselte ihn Joachim Löw nach einer Stunde aus.

11 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Miroslav Klose

123937889

Quelle: AFP

Wurde beim Heimspiel in seinem Geburtsland Polen mit einigen Pfiffen empfangen. Wollte diese missgestimmten Leute dann nicht weiter verstimmen und vergab reihenweise glasklarste Chancen. Brachte kurz vor der Halbzeit das ganze Stadion zum Schweigen, als er völlig allein vor dem Tor auftauchte, den Ball aber mit dem Schienbein ins Aus lenkte. Joachim Löw fand in der Halbzeit, dass der 33-Jährige nun genug Heimatgeschenke verteilt hat. Und wechselte ihn aus.

12 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Marcel Schmelzer

123937889

Quelle: AFP

Kannte seinen Gegenspieler gut: Trainiert mit Jakub Blaszczykowski jeden Tag in Dortmund, dennoch kennt er offenbar nicht jeden seiner Tricks. Ließ sich einmal bitter tunneln, vor dem 0:1 griff Schmelzer den Polen gar nicht an, sodass der den entscheidenden Pass spielen konnte.

13 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Cacau

Poland vs Germany

Quelle: dpa

Ist zwar nicht in Polen geboren, sondern in Brasilien. Vergab aber wie Miroslav Klose gleich nach seiner Einwechslung eine glasklare Chance. Erinnerte sich in der letzten Aktion, dass er aus Santo André bei São Paulo stammt und nicht aus Gliwice. Schoss mit seiner zweiten Chance das 2:2 in letzter Sekunde.

14 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Thomas Müller

Poland's  Glowacki and Germany's Muller fight for the ball during their international friendly soccer match in Gdansk

Quelle: REUTERS

Kam rein und machte gleich wieder alles richtig. Provozierte mit einer seiner ersten Aktionen den Elfmeter für die DFB-Elf, den Kroos zum Ausgleich verwandelte. Als dann alles verloren schien, machte er wieder alles richtig, spielt auf Rechts seinen Gegenspieler aus und knallte die Hereingabe so haarscharf Cacau auf den Fuß, dass der zum 2:2 einschießen musste.

15 / 15

Das DFB-Team in der Einzelkritik:Lars Bender

Poland v Germany - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Schloss zu seinem Zwillingsbruder Sven Bender auf und hat nun wie dieser ein Länderspiel in der Statistik stehen. Wenngleich Sven ganze 90 Minuten spielte, Lars in Danzig nur 17. Dafür verlor Sven gegen Australien sein Debüt 1:2, Lars kam wenigstens mit einem Unentschieden davon.

© sueddeutsche.de/jbe/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: