Darts-WM:Taylor hat einen Plan

Lesezeit: 1 min

Kein Händchen gehabt: Für Phil Taylor ist die Weltmeisterschaft beendet. (Foto: Jordan Mansfield/Getty Images)

Die Mutter verloren. Die Ehe zu Bruch gegangen. Frühes Aus bei der WM. Aufhören will Phil Taylor aber nicht.

Fast stoisch zielte Rekordweltmeister Phil Taylor auf die Doppel-16, sein Lieblingsfeld unten links am Board, das er früher nahezu blind traf und das ihn in den vergangenen Dekaden 16-mal zum Weltmeister und zu dem Aushängeschild im Dart gemacht hatte. Er zielte, als wolle er sich selbst beweisen, dass er noch immer der Alte ist. Doch er verfehlte die Doppel-16. Immer wieder.

Dabei schien zwischenzeitlich alles wie früher zu sein, als er zwischen 1995 und 2006 mit einer Ausnahme alle WM-Titel holte. Taylor zielte, Taylor traf, Taylor lächelte siegessicher und spielte mit dem Publikum. Doch dann kam die nächste Aufnahme, und die Körper- sprache war wieder ganz anders.

Nach einer 3:4-Niederlage gegen den Niederländer Jelle Klaasen ist die WM für Taylor jedenfalls beendet. Vor einigen Jahren hätte er dieses Match niemals verloren. Als er im sechsten Satz schon wie der sichere Verlierer aussah, kämpfte er sich zurück und erspielte sich beim Stand von 2:0 im siebten Satz einen Matchdart. Diesen vergab er, das Duell kippte.

Wirklich überraschend kam die Niederlage nicht. Im abgelaufenen Kalenderjahr gelang dem 55-Jährigen aus der englischen Darts-Hochburg Stoke-on-Trent nicht viel. Taylor, der einst Toiletten- papierhalter zusammengeschraubt hatte und durch Darts zum Multimillionär wurde, gewann kein großes Turnier. Privat musste er den Tod seiner Mutter verkraften, seine Ehe ging in die Brüche. "Ich bin mental nicht in der richtigen Position", merkte er selbstkritisch an. Doch anscheinend hegt er keine Rücktrittsgedanken: "Ich muss das Jahr hinter mir lassen und schauen, ob ich die Dinge im nächsten Jahr zurechtrücken kann."

© SZ vom 02.01.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: