Fabian Schmutzler:"Es hat sich angehört wie ein Torjubel beim Fußball"

Darts-Spieler Fabian Schmutzler

Der zweitjüngste Teilnehmer an einer Darts-WM: Fabian Schmutzler, 16.

(Foto: Kieran Cleeves/dpa)

Fabian Schmutzler ist mit 16 Jahren der jüngste Deutsche, der je bei der Darts-WM angetreten ist. Er spricht über den Lärm im Ally Pally, seine bemerkenswerte Reife - und seinen weiteren Karriereplan.

Interview von Sven Haist, London

Am Ende hat es für Fabian Schmutzler nicht für einen Debütsieg gereicht, 0:3 nach Sätzen lautete am Donnerstagabend im Londoner Alexandra Palace das Ergebnis gegen den Briten Ryan Meikle. Aber die historische Darts-WM-Teilnahme, die bleibt dem 16-Jährigen. Erst vor drei Jahren begann der im Frankfurter Stadtteil Preungesheim bei seinen Eltern lebende Schmutzler mit dem Dartssport, seine Familie hatte ihm zu Weihnachten eine elektronische Scheibe geschenkt. Seitdem gelang Schmutzler ein stetiger Aufstieg und vor einem Monat erreichte er den zweiten Gesamtrang auf der Development Tour, der die Qualifikation für die Weltmeisterschaft bedeutete.

Zur SZ-Startseite
Darts-WM 2018: Zuschauer feiern im Ally Pally

Darts-WM
:Perfektes Ambiente für das Coronavirus

Feiernde Fans, stickige Luft, eng besetzte Halle: Die Veranstalter der Darts-WM in London planen mit möglichst vielen Fans - ihnen soll es keinesfalls zu schwer gemacht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: