Darts-Profi Gabriel Clemens:"Das Schweißgerät habe ich auf der Bühne nicht dabei"

Lesezeit: 4 min

Der vielleicht größte Erfolg seiner Karriere: Gabriel Clemens schlägt den Schotten Peter Wright bei der Darts-WM 2020/21. (Foto: Luke Walker/Getty)

Gabriel Clemens arbeitete als Schlosser, inzwischen ist er der beste deutsche Profi-Dartsspieler. Vor der WM spricht er über die Chancen der Deutschen, die Zukunft des Pfeilwurfsports - und erklärt, warum er froh über seinen einstigen Beruf ist.

Interview von Korbinian Eisenberger

Gabriel Clemens, 39, hat im Saarland Schlosser gelernt, bekannt wurde er wegen seines Geschicks, spitze Pfeile präzise in winzige Felder zu werfen. Groß darüber zu sprechen, ist nicht sein Ding. Zehn Tage vor der Weltmeisterschaft im "Ally Pally", im Alexandra Palace in London, bleibt dann doch Zeit für ein Gespräch: ein Telefonat kurz vor dem nächsten Wurf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRonnie O'Sullivan bei der Snooker-WM
:Und jetzt ein Entgiftungspflaster

Ronnie O'Sullivan gewinnt seinen siebten WM-Titel und zieht mit Rekordhalter Stephen Hendry gleich. Die Frage, wer nun der beste Snookerspieler der Historie ist, beantworten die Kollegen klar.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: