SZ-Serie "Erklär deinen Sport": Gabriel Clemens:"Der ständige Druck raubt einem die Kraft"

Lesezeit: 4 min

Gabriel Clemens bei den German Darts Masters am 13.Juli 2019 in der Lanxess Arena in Köln (Foto: Sven Simon/imago images; Illustration Jessy Asmus)

Wie werfe ich eine 180? Gabriel Clemens, Deutschlands bester Dartsprofi, gibt Tipps für Hobbyspieler - und spricht über die große mentale Belastung an der Scheibe.

Interview von Carsten Scheele

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und Hobbyathleten können sich jede Menge abgucken: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten oder das beste Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im achten Teil erklärt Gabriel Clemens, WM-Teilnehmer und bestplatzierter Deutscher in der Darts-Weltrangliste, wie er als Profi trainiert und mit welchen Tricks er den mentalen Druck an der Scheibe bewältigt - bei Erscheinen des Interviews kurz vor den Feiertagen wusste er noch nichts von seinem Riesenerfolg bei der WM, wo er Weltmeister Peter Wright besiegte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Mohamed Mohumed
:"Wenn man erst mal draußen ist, läuft man auch"

Joggen gehen im Herbst und Winter? Wer sich fit halten will, kommt in der Corona-Zeit kaum daran vorbei. Mohamed Mohumed, Deutscher Meister über 5000 Meter, gibt Tipps im Umgang mit der Kälte.

Interview von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: