Darmstadt:Experte für Austern

Lesezeit: 3 min

Viele Tore mit Köpfchen: Darmstadts Kapitän Aytac Sulu. (Foto: Michael Schwarz/imago)

Verteidiger Aytac Sulu erzielt beim 2:1-Sieg in Hamburg bereits sein siebtes Saisontor - sechs davon gelangen ihm mit dem Kopf.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Die Alten unter den HSV-Anhängern erinnern sich dunkel, dass sie selbst mal ein sogenanntes Kopfball-Ungeheuer bejubelten. Im vorigen Jahrtausend war das, Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre. Es hieß Horst Hrubesch, war als gelernter Dachdecker mit lichten Höhen vertraut und entsprach in Gestalt und Spielweise fast dem Prototypen eines Kopfball-Ungeheuers. Hrubesch konnte urplötzlich aus der Tiefe des Spieler-Gewirrs emporschnellen und mit seiner stählernen Stirn zuschlagen. Das ging so schnell, dass kaum ein Verteidiger in dieser Zeit sagen konnte, nicht schon mal Opfer des Hrubesch geworden zu sein. Dem HSV ging es gut mit ihm. Horst Hrubesch leistete Beiträge zu drei Meisterschaften und einem Europapokal-Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: