Dallas verliert erneut gegen Oklahoma:Dirk Nowitzki droht das frühe Aus

Scheitert der Titelverteidiger bereits in der ersten Runde? In den NBA-Playoffs verlieren die Dallas Mavericks auch ihr drittes Spiel gegen Oklahoma Thunder und liegen in der "Best-of-Seven"-Serie bereits 0:3 zurück. In der Geschichte der NBA-Playoffs hat noch kein Team einen solchen Rückstand wettgemacht.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks stehen in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vor dem frühen Aus. Die Titelverteidiger verloren auch das dritte Duell der ersten Runde mit den Oklahoma City Thunder und liegen nach dem 79:95 (41:50) in der "Best-of-Seven"-Serie nun bereits 0:3 zurück. In der Geschichte der NBA-Playoffs hat noch keine Mannschaft einen solchen Rückstand wettgemacht und noch die nächste Runde erreicht.

Dirk Nowitzki, Serge Ibaka

Aus in der ersten Runde? Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks.

(Foto: AP)

Nowitzki war mit 17 Punkten erneut bester Werfer seines Teams, der Würzburger konnte die diesmal deutliche Niederlage allein aber nicht abwenden. In den ersten beiden Partien in Oklahoma City hatte Dallas jeweils knapp verloren. Umso enttäuschender verlief der erste Heimauftritt der Mavs in den diesjährigen Playoffs, den 20.640 Zuschauer im ausverkauften American Airlines Center verfolgten.

"Unser Ziel war, locker rauszugehen, Energie aufzubauen und die Fans mitzureißen", sagte Nowitzki: "Man muss Oklahoma Respekt zollen, sie haben ein Klassespiel gegen uns gemacht. Wir haben uns einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, sie zu ärgern."

Zweitbester Werfer für Dallas war Jason Kidd, der auf zwölf Zähler kam. Oklahoma, nach der regulären Saison zweitbestes Team der Western Conference der NBA, hatte seine stärksten Akteure im überragenden Kevin Durant, der 31 Punkte erzielte. Auch Russell Westbrook trumpfte mit 20 Zählern groß auf. Durant erzielte 21 seiner 31 Punkte in der ersten Halbzeit.

"So wollten wir das Spiel nicht beginnen lassen", zollte Nowitzki dem Gegner Respekt. Die sehr effizient agierende Offensive der Thunder hatte lediglich acht Ballverluste zu verzeichnen, während die Mavericks 16-mal den Ball im Angriff verloren und einen sogenannten Turnover produzierten. Oklahomas Coach Scott Brooks lobte auch seine Defensive, die den Dallas-Angreifern elfmal den Ball abnahm und sieben Würfe blockte: "Defensiv haben wir wahrscheinlich das beste gezeigt, das wir drauf haben. Denn Dallas lässt den Ball sehr gut laufen."

Sollten die Thunder auch die nächste Partie am Samstag in Dallas für sich entscheiden, wäre der Traum von der Titelverteidigung für Nowitzki und seine Teamkollegen bereits ausgeträumt. Nie zuvor ist die Mannschaft aus Dallas in den Playoffs bisher ohne einen Sieg ausgeschieden.

Der Finalgegner der Mavericks in der Vorsaison steht unterdessen vor dem Einzug in die zweite Playoff-Runde: Die Miami Heat gewannen auch die dritte Partie gegen die New York Knicks und führen in der Serie mit 3:0-Erfolgen. Beim 87:70 (36:40)-Erfolg im "Big Apple" erzielte LeBron James 32 Punkte für Miami. New York hatte seinen besten Werfer in Carmelo Anthony, der 22 Zähler markierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: