Dänemark besiegt die Niederlande 1:0:Krohn-Dehli schockt ganz Holland

Dänemark hat die erste große Überraschung der Fußball-EM geschafft. Das Team von Morten Olsen schlägt die Niederlande 1:0 und zeigt, wie man über 90 Minuten gegen einen überlegenen Gegner besteht. Van Persie, Robben und Huntelaar vergeben zahlreiche Chancen - und stehen bereits unter großem Druck.

Martin Anetzberger

In der 50. Minute huschte Schalkes Stürmer Klaas-Jan Huntelaar auf der holländischen Bank ein Grinsen über das Gesicht. Was genau es zu bedeuten hatte, ist nicht sicher. Fakt ist, dass nur wenige Sekunden vorher der niederländische Stürmer Robin van Persie im Strafraum den Ball verstolpert und damit eine große Chance vergeben hatte - es war nicht seine erste. Und auch nicht das erste Mal, dass der Torschützenkönig der Premier League auf dem frisch gewässerten Rasen den Halt verlor.

Netherlands v Denmark - Group B: UEFA EURO 2012

Erster EM-Torschütze für Dänemark: Michael Krohn-Dehli feiert sein Tor gegen die Niederlande.

(Foto: Getty Images)

Huntelaar ist ebenfalls ein amtierender Torschützenkönig, in der Bundesliga, und außerdem Torschützenkönig der EM-Qualifikation. Bondscoach Bert van Marwijk setzte ihn trotzdem auf die Bank, wo er mitansehen musste, wie van Persie eben in jener Minute nicht traf und dem Sturmlauf der Elftal nach der Pause eine tragi-komische Note verlieh. Die wütenden Angriffe waren nötig geworden, weil die Dänen nach der ersten Halbzeit 1:0 führten.

Am Ende retteten die Dänen tatsächlich das knappe Ergebnis über die Zeit - und sorgten damit für die erste große Überraschung der EM. Michael Krohn-Dehli erzielte in der 24. Minute die Führung - und sorgte für große Tristesse bei den Holländern. Sie stehen vor dem Spiel gegen Deutschland am Mittwoch bereits mächtig unter Druck. "Ich bin ein wenig sprachlos", sagte Mark van Bommel konsterniert. "Jetzt müssen wir gegen Deutschland gewinnen. Das wird nicht einfach, aber das muss unser Ziel sein", sagte van Marwijk.

Zunächst besannen sich die Niederländer auf ihre starke Offensive, um den Ball von ihrer bekannterweise wackligen Defensive fernzuhalten. Der Ausfall ihres Abwehrchefs Joris Mathijsen (Oberschenkelprobleme) bereitete van Marwijk zusätzlich Sorgen. Für den HSV-Spieler rückte Ron Vlaar in die Innenverteidigung. Als linken Außenverteidiger bot van Marwijk den 18-jährigen Jetro Willems auf, der schon alleine durch seinen Platz in der Startelf einen Rekord aufstellte. Er ist der jüngste Spieler, der je bei einer Fußball-EM spielte.

Und Willems hätte wohl nichts dagegen gehabt, gleich auch zum jüngsten Torschützen zu werden. Jedenfalls zimmerte er schon in der dritten Minute einen Linksschuss aus knapp zwanzig Metern in Richtung Tor des dänischen Ersatz-Torhüters Stephan Andersen, allerdings auch gut zwei Meter drüber.

Die Dänen sahen jetzt einen Angriff nach dem anderen auf sich zukommen. Ibrahim Afellay, Arjen Robben und Mark van Bommel kamen zu weiteren Gelegenheiten. Die beste Chance vergab aber van Persie, nachdem Robben zur Überraschung der Dänen auf der linken Seite aufgetaucht war und nach innen gelegt hatte (7. Minute). Zehn Minuten später lief Robben nach einem sehenswerten Doppelpass - wieder mit van Persie - von Halbrechts aufs Tor. Doch er entschied sich für den unegoistischen Querpass. Möglichkeit vertan.

Huntelaar trotz Rückstand auf der Bank

In der 24. Minute dann die böse Überraschung für die Elftal. Michael Krohn-Dehli kam nach einem Pressschlag auf dem linken Flügel durch Zufall an den Ball, narrte mit einem weit nach vorne gelegten Ball und einem tollen Antritt die gesamte Abwehr des Favoriten und drosch den Ball von Halblinks ins Tor. Stekelenburg bekam seine langen Beine nicht mehr rechtzeitig zusammen. Dänemark hatte zum zweiten Mal aufs Tor geschossen und führte 1:0.

Wer jetzt erwartete, dass sich die Mannschaft von Morten Olsen vollends aufs Mauern verlegte, täuschte sich. Die Niederländer wirkten nach dem Rückstand verunsichert, reklamierten zu Unrecht ein paar Handspiele, und die Dänen merkten, dass sie durchaus über die spielerischen Mittel verfügten, die Überraschung zu bestätigen. Olsen sagte: "Ich bin sehr stolz und glücklich. Es war eine fantastische Leistung meiner Mannschaft. Natürlich hatten die Holländer ihre Chancen, aber die hatten wir auch."

Oranje spielte erst wieder Fußball, als Robben vom dänischen Keeper Stephan Andersen ein Geschenk in Form eines Fehlpasses erhielt. Diesmal spielte er nicht ab, sondern schoss selbst und traf nur den linken Pfosten. Pech für den Bayern-Profi. Die Dänen zeigten nach 40 Minuten den ersten schönen Angriff über ihren jungen Spielmacher Christian Eriksen und Rechtsaußen Dennis Rommedahl. Niki Zimling traf bei seiner Direktabnahme den Ball aber nicht richtig. Dann ging es in die Pause.

Huntelaar blieb trotz Rückstand auch nach der Halbzeit auf der Bank. Sieben Minuten nach seinem Grinsen schickte ihn sein Trainer dann zum Aufwärmen, und in der 71. Minute stand er schließlich auf dem Platz, Afellay musste weichen. Van der Vaart kam für Nigel de Jong.

Doch auch Huntelaar hatte kein Glück. Einen Außenrist-Pass von Wesley Sneijder nahm er im Strafraum stark an, scheiterte aber freistehend vor Andersen. Die Dänen taten jetzt nicht mehr allzu viel fürs Spiel, blieben aber mit Krohn-Dehli gefährlich. Sneijder spielte weiter starke Pässe in die Spitze, doch die mittlerweile auch noch um Kuijt erweiterte Offensive konnte seine Bemühungen nicht in Tore ummünzen.

Kurz vor Schluss forderten die Niederländer noch ein letztes Mal vergeblich einen Handelfmeter. Dann war Schluss - Dänemark besiegt die Niederlande. Daran konnte auch Huntelaar nichts mehr ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: