Curling:Olympische Winterspiele wieder ohne deutsche Curling-Männer

Curling
Joël Thierry Retornaz (r-l), Sixten Totzek und Joshua Sutor in Aktion. Foto: Javad Parsa/NTB/AP/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leeuwarden (dpa) - Die Olympischen Winterspiele 2022 werden wieder ohne die deutschen Curling-Männer stattfinden.

Die Auswahl um den 21 Jahre jungen Skip Sixten Totzek kassierte in Leeuwarden gegen Südkorea eine 1:10-Niederlage und hat keine Chance mehr auf einen Qualifikationsplatz für Peking. Schon das Ticket für Pyeongchang 2018 hatte das deutsche Team verpasst.

Die Frauen um Skip Daniela Jentsch (Füssen) müssen ihre letzten Vorrundenspiele beide gewinnen, um noch eine Chance zu haben. Das deutsche Mixed Duo hatte bereits in der Vorwoche das Ticket für die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) verpasst.

"Man sagt immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber im Herrenbereich haben wir einfach Lehrgeld zahlen müssen", sagte Bundestrainer Uli Kapp. Die Chancen auf das Peking-Ticket waren ohnehin nur gering gewesen. "Wir müssen uns natürlich Zeit geben", sagte Kapp mit Blick auf die Zukunft für das junge deutsche Team. "Wir müssen jetzt vier Jahre gut arbeiten", sagte der Bundestrainer.

© dpa-infocom, dpa:211215-99-396922/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: