Süddeutsche Zeitung

Curling:Nur Sechster

Kanada um Weltmeister-Skip Rachel Homan bleibt zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele ohne Medaille. Vier Siege reichten nicht fürs Halbfinale.

Die Curlerinnen von Olympiasieger Kanada um Weltmeister-Skip Rachel Homan bleiben zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele ohne Medaille. Der Gewinner von Nagano 1998 sowie Sotschi 2014 unterlag Großbritannien im achten von neun Gruppenspielen 5:6 und belegte mit vier Siegen und fünf Niederlagen nur den sechsten Platz. "Wir haben alles versucht und nie aufgegeben. Aber so läuft es manchmal", sagte Homan. Großbritannien (6:3 Siege) mit Skip Eve Muirhead steht durch den Sieg vorzeitig unter den besten Vier; das Team trifft nun auf Schweden (Anna Hasselborg/7:2). Das zweite Halbfinale bestreiten ebenfalls am Freitag Vorrundensieger Südkorea (8:1) und Japan (5:4). Bei den Männern folgten Kanada mit dem zweimaligen Weltmeister Kevin Koe und die USA den bereits qualifizierten Schweden ins Halbfinale. Die Skandinavier um Erfolgs-Skip Niklas Edin, der zweimal WM- und sechsmal EM-Gold gewonnen hat, hatten bereits am Montag vorzeitig als Halbfinalteilnehmer festgestanden. Um das letzte Ticket für die Runde der letzten Vier bei den Männern spielen Großbritannien und die Schweiz in einem Tiebreaker am Donnerstag.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3877169
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.02.2018 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.