Portugal bei der WM:Besser mit Ronaldo - oder ohne ihn?

Portugal bei der WM: Eine fast schon unerhörte Frage: Braucht Portugal Cristiano Ronaldo etwa nicht mehr?

Eine fast schon unerhörte Frage: Braucht Portugal Cristiano Ronaldo etwa nicht mehr?

(Foto: Lee Jin-man/AP)

Auch für Portugals Nationalteam stellt sich die Frage, ob es die Dienste von Cristiano Ronaldo noch braucht. Doch ein Ronaldo auf der Bank - das käme im Land wohl Blasphemie gleich.

Von Javier Cáceres, Doha

Es gibt viele Paradoxien bei dieser Fußball-WM, und am Donnerstag kommen weitere hinzu. Das Debüt Portugals steht an, und das bedeutet unter anderem, dass auch Cristiano Ronaldo, 37, sein erstes Spiel bestreiten wird. Ein Mann, der von seinen Gegnern - Ghanas Nationalteam - uneingeschränkter bewundert wird als von den eigenen Kameraden. Ein Mann, der sich selbst für den besten Fußballer der Geschichte hält, aber gerade von seinem Arbeitgeber Manchester United im Grunde unehrenhaft entlassen worden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Edinson Cavani
:"Im Zweifel spielen wir barfuß mit gebrochenem Zeh"

Edinson Cavani ist einer der größten Söhne der stolzen Fußballnation Uruguay. Der Stürmer erklärt, was ihn von Neymar oder Ronaldo unterscheidet - und wie er sich selbst immer wieder verblüfft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: