Copa América:Argentinien ringt Uruguay nieder

Copa América: Argentiniens Sergio Agüero (li.): Kopfballtreffer zum Sieg

Argentiniens Sergio Agüero (li.): Kopfballtreffer zum Sieg

(Foto: AP)
  • Vize-Weltmeister Argentinien feiert bei der Copa América den ersten Sieg: Gegen Uruguay gelingt ein 1:0.
  • In der hart geführten Partie trifft Segio Agüero mit dem Kopf, Lionel Messi schwächelt noch.
  • Für Winfried Schäfer und Jamaika ist das Turnier fast schon beendet.

Argentinien gewinnt erbittertes Duell

Argentinien hat Titelverteidiger Uruguay bei der Copa América in einer hart geführten Partie mit 1:0 besiegt. Sergio Agüero verwandelte am Dienstag im chilenischen La Serena in der 56. Minute eine Vorlage seines Manchester-City-Kollegens Pablo Zabaleta per Kopf zum Siegtreffer für die "Albiceleste".

Die Rivalen vom Río de La Plata lieferten sich ein erbittertes Duell. Schiedsrichter Sandro Ricci musste immer wieder eingreifen. "Sie haben es auf ein hartes Spiel angelegt. Aber das können wir auch", sagte Argentiniens Stürmer Lionel Messi nach dem Abpfiff.

Der Sieg dürfte eine Bestätigung für seinen Trainer Gerardo Martino sein. Er stand nach dem 2:2-Unentschieden seiner Mannschaft beim Turnierauftakt gegen Paraguay wegen seiner extrem offensiven Taktik in der Kritik. Nach der Partie gegen Uruguay sagte Martino: "Es war hart, und auf ihre Weise hatten sie ihre Chancen. Aber wir haben das Spiel größtenteils dominiert."

Trainer Martino auf der Tribüne

Martino verfolgte die meiste Zeit des Spiels von der Tribüne. Schiedsrichter Ricci hatte ihn in der ersten Halbzeit dorthin verwiesen. Grund: Er beschwerte sich zu stark über eine Gelbe Karte für seine Spieler.

Einer der besten Akteure auf dem Platz war Messis Mannschaftskamerad Javier Pastore, der auch das Tor der Argentinier einleitete. Bis zu Agüeros Kopfballtreffer hatten die Himmelblauen allerdings Probleme, ihre Chancen zu verwandeln. Auch die Uruguayer von Óscar Tabárez zeigten gute Ansätze, kamen jedoch nicht zum Abschluss.

Argentinien führt nun mit vier Punkten die Gruppe B beim südamerikanischen Regionalturnier an. Uruguay liegt mit drei Punkten auf dem dritten Platz. Am Samstag trifft das argentinische Team auf die bislang torlosen Jamaikaner von Winfried Schäfer. Uruguay spielt am gleichen Tag gegen Paraguay.

Paraguay bezwingt Jamaika

Jamaika hat auch in seinem zweiten Spiel bei der Copa América in Chile kein Tor erzielt. Die Fußballnationalmannschaft des Inselstaates unter Führung des deutschen Trainers Winfried Schäfer musste sich am Dienstag in Antofagasta Paraguay mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor für die Südamerikaner erzielte Édgar Benítez in der 36. Minute.

Die auch "Reggae Boyz" genannten Jamaikaner konnten der Mannschaft um Ex-Bayern-Spieler Roque Santa Cruz zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden und kamen nur selten aus ihrer Hälfte heraus. Die Fußballer aus der Karibik nehmen erstmals als Gastmannschaft an der Südamerikameisterschaft teil.

Bereits in ihrem ersten Spiel gegen Uruguay musste Schäfers Team eine 0:1-Niederlage einstecken. Ohne einen Punkt stehen die Jamaikaner am Tabellenende der Gruppe B und sind so gut wie ausgeschieden. Die Paraguayer von Trainer Ramón Díaz setzten sich mit vier Punkten hingegen an die Gruppenspitze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: