Süddeutsche Zeitung

Confederations Cup:Mario Balotelli spielt Mexiko schwindelig

Pirlo und Balotelli bescheren Italien den Auftaktsieg beim Confederations Cup. Der Vize-Europameister gewinnt gegen Mexiko mit 2:1. Mit dem selben Ergebnis schlägt Spanien die Auswahl Uruguays - dabei hätte der Erfolg deutlich höher ausfallen können.

Mario Balotelli und Jubilar Andrea Pirlo haben Italien zum erhofften Auftakterfolg beim Confederations Cup geschossen. Bei der Pflichtspielpremiere im neuen Maracana-Stadion von Rio de Janeiro setzte sich die Squadra Azzurra am Sonntag mit 2:1 (1:1) gegen Mexiko durch und feierte damit den ersten Sieg seit 20 Jahren gegen den Nord- und Mittelamerika-Champion.

Pirlo hatte Italien mit einem tollen Freistoßtor in seinem 100. Länderspiel in Führung gebracht. Nach einem Foul des Ex-Wolfsburgers Andrea Barzagli an Giovani Dos Santos glich Javier Hernandez (34.) vor 76.864 Zuschauern per Foulelfmeter aus. Doch AC Mailands Stürmerstar Balotelli (78.) machte den ersten Sieg der Italiener gegen Mexiko seit 1993 und den ersten Erfolg in einem Pflichtspiel seit der WM 1970 perfekt.

Mexiko steht im zweiten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Gastgeber Brasilien nun unter großem Druck. Italien kann die Aufgabe gegen Japan dagegen entspannter angehen. Die Brasilianer hatten am Samstag in Brasilia das Eröffnungsspiel der Gruppe A gegen die Japaner mit 3:0 gewonnen. Angeführt von Stürmerstar Mario Balotelli und Kreativkopf Pirlo starteten die Italiener schwungvoll. Vor allem über die linke Seite machte der Europameisterschafts-Zweite immer wieder Druck.

Die Mexikaner leisteten sich indes in der Anfangsphase einige Unkonzentriertheiten. Nach einem Fehler von Francisco Rodriguez, der Balotelli den Ball direkt in die Füße spielte, verpasste der Stürmerstar des AC Mailand mit seinem Lupfer das Tor nur knapp (5.). Zwei Minuten später scheiterte der Ein-Mann-Sturm nach schöner Vorarbeit von Riccardo Montolivo aus zehn Metern an Mexikos Keeper Jose Corona. Balotelli, der noch am Freitag das Training abgebrochen hatte, spielte Mexikos Deckung fast allein schwindelig.

Ein erstes Lebenszeichen im Angriff der Mexikaner lieferte Andres Guardado (11.) mit einem Lattentreffer. Danach konnte sich "El Tri" allmählich vom Druck befreien. Dennoch gingen die Italiener dank des tollen Freistoß' des 34-jährigen Pirlo in Front. Als die Italiener wieder das Spiel kontrollierten, leistete sich Barzagli den dicken Patzer, der zum Foulelfmeter und zum Ausgleich durch Hernandez führte. Nach dem Wechsel gab es dasselbe Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Italien dominierte - vor allem dank Pirlo.

In der 54. Minute hatte Montolivo nach einem Freistoß des Regisseurs die große Chance zur abermaligen Führung, war aber zu überrascht. Ein weiterer Kunst-Freistoß von Pirlo knapp am Tor vorbei schreckte die Mexikaner erneut auf. Danach verflachte die Partie. Die Mexikaner schienen sich mit dem Remis zufriedenzugeben, den Italienern fiel kaum noch etwas ein - bis Balotelli kam. Mit seinem mächtigen Körper setzte er sich robust gegen den schwachen Rodriguez durch und traf. Danach hatte Italien keine Probleme mehr, den Sieg zu verteidigen.

Auch Spaniens Nationalmannschaft ist mit einem hochverdienten Sieg in den Confederations Cup gestartet. Der Welt- und Europameister gewann am Sonntagabend (Ortszeit) in Recife gegen Uruguay mit 2:1 (2:0). Pedro (20. Minute) und Roberto Soldado (32.) erzielten vor 41.705 Zuschauern im Stadion Pernambuco die Tore für die Spanier, bei denen Javi Martínez vom FC Bayern in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Luis Suarez traf kurz vor Spielende für Uruguay (88.). Die weiteren Teams in Gruppe B sind Afrikameister Nigeria und Turnieraußenseiter Tahiti, die am (heutigen) Montag in Belo Horizonte aufeinandertreffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1698070
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/dpa/kjan
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.