CL-Qualifikation:Pander lässt Schalke träumen

Mit seinem ersten Europacuptreffer hat Christian Pander dem FC Schalke 04 die Tür zum Millionenspiel in Europas Fußball-Königsklasse aufgestoßen.

Christian Pander hat dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 die Tür zum Millionengeschäft Champions League geöffnet. Mit einem sehenswerten Freistoß-Tor schoss der Nationalspieler die Königsblauen zu einem verdienten 1:0 (1:0)-Sieg gegen Atletico Madrid im ersten Qualifikationsspiel zur Königsklasse.

CL-Qualifikation: Nach dem Tor ist der Jubel bei den Knappen groß.

Nach dem Tor ist der Jubel bei den Knappen groß.

(Foto: Foto: AP)

Der Bundesliga-Dritte schuf sich damit eine gute Ausgangsposition und darf auf das große Geld hoffen. Pander zirkelte den Ball aus 22 Metern um die Abwehrmauer herum ins Netz zum entscheidenden Tor des Spiels (30.).

Unentschieden reicht

Den Königsblauen reicht damit im Rückspiel in 14 Tagen in Estadio Vicente Calderon bereits ein Unentschieden, um zum vierten Mal nach 2001, 2005 und 2007 in die Champions League einzuziehen. Der Sprung in die Gruppenphase brächte den Gelsenkirchenern sichere Einnahmen von mindestens 15 Millionen Euro.

Drei Tage vor dem Bundesliga-Start gegen Hannover 96 war bei den Schalkern vor 54.142 Zuschauern in der ausverkauften Arena schon die Handschrift von Fred Rutten zu erkennen. Die Gastgeber zeigten sich kombinationssicher und spielten schnell in die Spitze.

Dabei versuchten sie vor allem, die Schnelligkeit ihres Rekordeinkaufs Jefferson Farfan auszunutzen. Der Peruaner, mit zehn Millionen Euro Ablöse die teuerste Verpflichtung in der Vereinsgeschichte, tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor des neunmaligen spanischen Meisters auf und war an den meisten Torchancen der Gelsenkirchener beteiligt. Allerdings fanden seine Flanken noch nicht immer einen Abnehmer, vor allem Ivan Rakitic konnte die Zuspiele nicht nutzen.

Viele Chancen

Der Kroate hatte gleich mehrmals einen Treffer auf dem Fuß. Nach einem Abpraller von Farfan scheiterte er aus sechs Metern an Atletico-Torhüter Leo Franco (1.). Dann konnte er nach einer Farfan-Flanke den Kopfball aus drei Metern nicht kontrolllieren (20.), schließlich verpasste er nach einem Einwurf von Pander freistehend im Fünf-Meter-Raum knapp den Ball (54.).

Eine starke Partie bot auch der zweite Neuzugang. Der niederländische EM-Teilnehmer Orlando Engelaar überzeugte im Mittelfeld mit Ruhe und Übersicht. Allerdings verpassten es die Schalker, schon früh mit einem zweiten Tor für eine Vorentscheidung zu sorgen.

So musste die Rutten-Elf zittern, und Ersatztorhüter Mathias Schober bekam mehrmals Gelegenheit sich auszuzeichnen. Der 32-Jährige ersetzte den verletzten Manuel Neuer glänzend und verhinderte mit Paraden gegen Maxi Rodriguez (41.) und gegen Florent Sinama-Pongolle (49.) den Ausgleich. Die Spanier, die erst Ende August in die Liga starten, verloren in der zweiten Hälfte Verteidiger Antonio Lopez, der nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (76.).

Bei den Schalkern, die neben Neuer auch die verletzten Mladen Krstajic, Albert Streit und Olympiateilnehmer Rafinha ersetzen mussten, gefiel neben Farfan und Engelaar auch Kapitän Marcelo Bordon. Der Brasilianer gewann wie gewohnt die meisten Zweikämpfe und hielt die königsblaue Abwehr zusammen. Beim Europapokalsieger von 1962, der in den vergangenen drei Jahren fast 160 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben hat, verdienten sich Diego Forlan und Maxi Rodriguez die besten Noten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: