Premier League:Das Königreich sucht den Chelsea-Käufer

Lesezeit: 3 min

Marina Granovskaia, geschätzte Generaldirektorin beim Klub, soll auch nach dem Verkauf bleiben. Hier mit Thomas Tuchel und dem Champions-League-Pokal. (Foto: La Nacion/ZUMA Wire/Imago)

Wie in einer Castingshow wird nach einem neuen Klub-Eigentürmer gefahndet. Die Regierung um Boris Johnson hat sich dabei selbst das letzte Wort gegeben - und steht nun in der Verantwortung.

Von Sven Haist, London

Die Feilbietung des Chelsea Football Club erinnert in diesen Tagen an eine öffentlich abgehaltene Castingshow, in der jeder Kaufinteressent um die Gunst der Gutachter buhlt. Zum Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen am vergangenen Freitag haben circa zehn Bieter, vorwiegend Bündnisse hochvermögender Geschäftsleute, ihren Hut in den Ring geworfen, um sich für den spektakulären Auswahlprozess in Position zu bringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Tuchel beim FC Chelsea
:Zur falschen Zeit am richtigen Ort

Thomas Tuchel wollte einfach nur ein glücklicher Trainer sein. Nun muss er dem FC Chelsea Gesicht und Stimme geben - und ringt nach Antworten zu Abramowitsch, Russland und dem Krieg. Über eine schwierige Rolle zwischen Haltung und Loyalität.

Von Sven Haist, London, und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: