Champions League: Viertelfinale:Messi 4, Arsenal 1

Lionel Messi schießt den FC Barcelona beim 4:1 gegen Arsenal London mit vier Treffern im Alleingang ins Halbfinale der Champions League. Dort kommt es zum Showdown mit José Mourinhos Inter Mailand.

Gerade sah es so aus, als würde der große FC Barcelona in Schwierigkeiten geraten. Als würde der FC Arsenal die Superlativ-Kicker aus Spanien im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales tatsächlich in Bedrängnis bringen. Da tauchte plötzlich Messi vor dem Tor der Engländer auf. Es war die 21. Minute, aber Arsenal führte bereits mit 1:0. Messi dribbelte von rechts in die Mitte, zog von der Strafraumlinie ab - und drosch den Ball ins Toreck. Schon stand es 1:1, und Messi hatte Lust auf mehr: Der Argentinier erhöhte noch in der ersten Hälfte per Hattrick auf 3:1 und traf in der zweiten Halbzeit noch einmal - 4:1, Endstand. Messi hatte Arsenal alleine aus dem Wettbewerb geschossen.

Im Gegensatz zum Hinspiel war es zu Beginn eine Fußballpartie von zwei Mannschaften. In London noch hatten die Statistiker nach zwanzig Minuten zwölf Torschüsse für Barcelona gezählt - Arsenal hatte zum gleichen Zeitpunkt noch nicht einmal auf das gegnerische Tor geschossen. Im Camp Nou war es zunächst anders. Klar, Barcelona hatte mehr Ballbesitz und auch hier die ersten Möglichkeiten: Messi schoss knapp rechts und einmal links am Tor vorbei, Xavi probierte es vergeblich mit der Hacke.

Arsenal geht in Führung

Aber Arsenal spielte mit und versuchte vor allem, Barças zwei Ersatz-Innenverteidiger Gabriel Milito und Rafael Márquez unter Druck zu setzen - was in der 18. Minute ganz vorzüglich gelang. Abou Diaby erkämpfte an der Mittellinie den Ball gegen Milito und schickte Theo Walcott steil, der im Strafraum auf seinen Partner Nicklas Bendtner querlegte - im Nachschuss erzielte der Arsenal-Stürmer schließlich das 1:0 für sein Team.

Doch es wurde nur drei Minuten still im ausverkauften Camp Nou, denn dann kam ja Messi - und fortan feierte das Publikum den Argentinier bis zur 90. Minute mit Sprechchören. Barcelona kontrollierte die Partie nach dem Ausgleich ähnlich wie die erste Halbzeit im Hinspiel, Arsenal war bis zum Seitenwechsel nur noch selten in der gegnerischen Hälfte zu sehen. Messi münzte die Überlegenheit in Tore um: In der 37. Minute legte Silvestre Pedro im Strafraum ab, Messi umkurvte noch einen Verteidiger und hob den Ball allein vor Arsenal-Keeper Manuel Almunia zum 2:1 ins Netz. In der 42.Minute dann köpfte Seydou Keita an der Mittellinie in den Lauf von Messi, wieder lupfte der Weltfußballer die Kugel über Almunia - 3:1.

Mourinho und Inter warten

In der zweiten Hälfte ließen es die Katalanen etwas ruhiger angehen. Am Samstag steht ja schon das Spitzenspiel der Primera División gegen das punktgleiche Real Madrid an. Arsenal hatte deshalb ohne die Verletzten Cesc Fàbregas, William Gallas und Andrej Arschawin mehr Raum für sein Offensivspiel - jedoch praktisch keine Chancen, um wie beim 2:2 in London noch einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Stattdessen setzte Messi mit seinem vierten Treffer den Schlusspunkt (88.).

Im Halbfinale trifft Barcelona nun auf Inter Mailand. Der italienische Meister setzte sich in Moskau gegen ZSKA mit 1:0 (1:0) durch. Dieses Spiel war schon nach sechs Minuten nicht mehr unbedingt spannend: Da traf Wesley Sneijder mit einem flachen Freistoß, der am Fuß des unglücklichen ZSKA-Keeper Igor Akinfejew vorbei ins Netz rauschte - nach dem 1:0-Hinspielsieg der Italiener benötigten die Russen drei Tore, wovon sie bis zum Ende weit entfernt blieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: