Champions League:Vidal leistet sich Luftikus-Momente

Der Chilene ist zu grätschgeil, Philipp Lahm verheddert sich und Franck Ribéry merkt, dass Atlético nicht der HSV ist. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp, Madrid

1 / 14

Manuel Neuer

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Group Stage - Group D

Quelle: REUTERS

Gab den obersten Anführer der Arbeitsgruppe "Koa Saul", damit hinten nicht wieder einer alle nass macht. Musste dann aber früh zusehen, dass ihn nicht Carrasco nass machte: Dessen ersten Kracher fischte er noch aus dem unteren Eck, aber beim zweiten stieß das Stadion dann schon einen Urschrei aus. Hatte ganz schön Arbeit zu verrichten gegen die eifrigen Scharfschützen aus Madrid - das ist er von den Angsthasen von Hertha BSC oder Werder Bremen gar nicht gewohnt. Guckte immerhin noch Griezmanns Elfer ans Gestänge.

2 / 14

Philipp Lahm

-

Quelle: AFP

Sollte aufpassen, dass auch das Motto "Koa Griezmann" beherzigt wird und dazu das Untermotto "Koa Torres". Stellte bald fest, dass neben den beiden Madrider Stürmern mit Carrasco noch eine dritte Bedrohung lauerte - und gegen den hatten die Bayern koa Mittel. So wurde es einer dieser ganz seltenen Abende, an denen selbst der große Philipp Lahm oft ins Kuddelmuddel geriet.

3 / 14

Javi Martínez

-

Quelle: AFP

Koa Hummels, dafür 1 Javi Martinez! So würden die Kids im Internet das heutzutage schreiben. Fügte sich mit einer Daddelei gegen Koa-Torres ein, die er selbst wieder ausbügelte. Doch schon die nächste Daddelei führte erneut zu Gefahr. Dass überall Lücken waren, lag auch an seinen mitunter unergründlichen Wegen - wie beim 0:1, als er zu langsam in Gang kam. Ist in dieser Verfassung kein tauglicher Ersatz als Innenverteidiger. Zumindest nicht auf diesem Niveau.

4 / 14

Jérôme Boateng

Atlético Madrid - Bayern München

Quelle: dpa

Seine Präsenz sollte sie alle abschrecken - die Sauls, die Griezmanns und vermutlich auch die Kids im Internet. Blockte vieles weg, trotzdem schwappten einige Atlético-Wellen einfach an ihm vorbei. Als beim 0:1 schließlich ein Tsunami ausbrach, war auch bei ihm Land unter. In der Defensive noch der resoluteste Münchner - musste trotzdem verfrüht raus, als Hummels ihn ersetzte.

5 / 14

David Alaba

Atletico Madrid vs Bayern Munich

Quelle: dpa

Ließ sich im April als Letzter "versaulen". Sowas passiert ihm sonst nur beim Schabernack mit Ribéry. Aber für Späße war hier keine Zeit. Hatte gut zu tun gegen die Dauer-Nervensägen Carrasco und Juanfran. Darunter litt seine Präzision nach vorne ganz gravierend. Hatte seine auffälligste Szene bei einem Linksschuss, mit dem sich Atlético-Keeper Oblak aber nicht versaulen ließ.

6 / 14

Thiago

Atletico Madrid vs Bayern Munich

Quelle: dpa

Leistete Saul damals zuvorderst Begleitschutz und wollte deshalb einiges gutmachen. Begann sein Rehabilitationsprogramm wie ein echter "Muchacho": Haute sich überall dazwischen, gewann Luftduelle (!) und steuerte fast jeden Angriff. War mit seinem Sinn für Struktur aber ziemlich alleine und so rauschten die Dinge auch an ihm vorbei. Thiago oder nix? Diesmal war es insgesamt eher nix.

7 / 14

Xabi Alonso

Xabi Alonso, Diego Godin

Quelle: AP

Seine Aura des Siebenmeereseglers kann man immer gebrauchen im Getöse des Vicente Calderon. Bekam als ehemaliger "Königlicher" ein paar besonders nette Beschimpfungen (irgendwas mit "hijo") entgegengebrüllt. Bemerkte das Unheil als einer der Ersten und begann seinerseits, den Kollegen Dinge entgegenzubrüllen. Beim Gegentor mit einer Kopfball-Kalamität in die falsche Richtung nicht unbeteiligt. Danach erging es ihm wie einem Kapitän bei Schiffbruch: In den Wogen dieses Spiels gab es kaum Halt.

8 / 14

Arturo Vidal

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Group Stage - Group D

Quelle: REUTERS

Seine Aura des Hinterhof-Hallodris kann man immer gebrauchen im Getöse des Vicente Calderon. Begrüßte entsprechend grätschgeil jenen Griezmann, vor dem alle gewarnt hatten. Leistete sich nach vorne aber so viele Luftikus-Momente, dass er selbst auf dem Hinterhof Ärger von den Mitspielern bekommen hätte. War als Antreiber vorgesehen, mutierte aber zunehmend selbst zum Problem. Unterstrich seine rustikale Aura schließlich noch mit dem Foul an Felipe Luis, das zum Strafstoß führte.

9 / 14

Thomas Müller

-

Quelle: AFP

Kennt vom Vicente Calderon hauptsächlich die Ersatzbank, weil ihn dereinst ein gewisser Pep G. einfach draußen ließ. Diesmal gehörten ihm wieder jene Räume, die eigentlich nicht da sind, siehe seine Schusschance in der 12. Minute. Mit zunehmender Dauer hatte man aber das Gefühl, dass er beim Räumesuchen kaum noch fündig wurde. Nach einem Kopfballaufsetzer ans Außennetz war Schluss - in der 59. Minute schloss sich für ihn der Unglückskreis an diesem Ort: Auf der Bank.

10 / 14

Franck Ribéry

-

Quelle: AP

Ja mei, der Frohnck - er verkneift sich halt manchmal, wie zuletzt in Nicolai Müllers Backe. Bis zum ersten Scharmützel dauerte es auch diesmal nicht lange, war aber alles im kneiffreien Bereich. Versuchte mit einem Schuss an den Außenpfosten die Kollegen wachzukneifen, aber irgendwie half das nichts. Probierte ein paar waghalsige Dribblings - doch die Wachposten der Madrilenen bemerkten jede Finte. Tja, waren halt keine HSV-Verteidiger, gegen die man sich einfach mal durchkneifen kann.

11 / 14

Robert Lewandowski

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

Genießt die neue Direktheit im Bayern-Spiel, weil sie ihm die Lizenz zum Steilgehen gewährt. Leider erreichten ihn dort in der Tiefe aber kaum Bälle, weshalb er sich auf Wanderschaft ins Mittelfeld begab. Oder vors eigene Tor, wo er mit einer Kopfball-Verlängerung den Pfostenschuss von Koa-Torres ermöglichte. Sollte es im Fußball-Almanach je einen Eintrag zum Thema "in der Luft hängender Stürmer" geben, könnte man getrost diesen Auftritt des Polen zu Rate ziehen. An ihm lief bis auf eine Kopfballszene ganz schön viel vorbei.

12 / 14

Arjen Robben

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Group Stage - Group D

Quelle: REUTERS

Ein weiterer ehemaliger Real-Profi, da konnte man auf den Rängen noch einmal ein paar Schimpfworte lernen. Spielte dem Gegner einen flachen Eckball direkt zum Konter in die Füße. Muss man auch erst mal hinkriegen.

13 / 14

Mats Hummels

Atletico Madrid vs Bayern Munich

Quelle: dpa

Kam schließlich für Boateng und brachte die Frage mit aufs Feld, ob das mit ihm in der Startelf auch alles so passiert wäre? Hat immerhin noch nie ein Gegentor von Griezmann oder Saul live miterlebt.

14 / 14

Joshua Kimmich

-

Quelle: AFP

Kam für Thiago und kann immerhin von sich behaupten, dass er an diesem Pannenabend nicht vollends beteiligt war. Konnte aber auch nichts mehr retten.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: