Champions League:Uefa verschiebt Entscheidung über Europapokal-Reform

Reform der europäischen Clubwettbewerbe - Champions League

Wie sieht die Champions League in Zukunft aus? Darüber muss die Uefa erst noch entscheiden.

(Foto: dpa)

Der Verband will unter anderem die Champions League neu strukturieren. Marc-André ter Stegen steht gegen Rumänien im Tor. Sergio Agüero verlässt ManCity im Sommer.

Meldungen im Überblick

Fußball, Uefa: Die Europäische Fußball-Union Uefa wird entgegen bisheriger Planungen erst in drei Wochen über die geplante Reform des Europapokals entscheiden. Das Thema werde bei der Sitzung des Exekutivkomitees am Mittwoch diskutiert, ein offizieller Beschluss werde aber erst bei einem weiteren Treffen des Gremiums am 19. April gefällt, teilte die uefa am Dienstag mit. Dabei geht es unter anderem darum, in welchem Format die Champions League ab 2024 gespielt wird.

Auf dem Tisch liegt der Vorschlag, dass 36 statt bislang 32 Teams teilnehmen sollen. Gespielt werden soll dann nicht mehr in acht Vorrundengruppen sondern in nur einer Liga, in der aber nicht Jeder gegen Jeden antritt. Die Zahl der Partien pro Saison würde deutlich ansteigen. Bei einer vorbereitenden Sitzung am Dienstag wurde nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur noch Abstimmungsbedarf festgestellt. Einem Bericht des Internetportals The Athletic zufolge soll es einen Dissens über die Verteilung von Geldern aus der Vergabe kommerzieller Rechte gegeben haben.

Auf der Agenda für die Exekutiv-Sitzung am Mittwoch steht unter anderem auch ein Vorschlag, bei der EM in diesem Sommer und dem Finale der Nations League fünf Auswechslungen pro Team und Begegnung zu erlauben. Zudem soll die Frage der Zulassung von Zuschauern bei internationalen Spielen debattiert werden.

Fußball, DFB-Elf: Ilkay Gündogan wird in Abwesenheit von Manuel Neuer bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) im WM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien das Kapitänsamt übernehmen. Der Mittelfeldspieler von Manchester City "wird Kapitän sein, wenn er von Beginn an spielt", sagte Bundestrainer Joachim Löw während der virtuellen Pressekonferenz am Dienstag. Neuer (Bayern München), unangefochtene Nummer eins im deutschen Tor, bekommt in Duisburg eine Pause. Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona wird im Tor stehen.

Fußball, England: Die Wege von Identifikationsfigur Sergio Agüero und Manchester City trennen sich nach zehn Jahren am Saisonende. Wie der Premier-League-Spitzenreiter am Montagabend bekannt gab, wird der im Sommer auslaufende Vertrag mit dem argentinischen Stürmer nicht verlängert. Agüero war 2011 von Atletico Madrid zu den Citizens gewechselt, in insgesamt 384 Einsätzen für die Skyblues erzielte er bislang 257 Tore und ist damit Rekordtorschütze des Klubs. Der wohl wichtigste Treffer gelang dem Angreifer gleich in seiner Premierensaison am letzten Spieltag beim 3:2 gegen die Queens Park Rangers, das City in einem dramatischen Saisonfinale den ersten Meistertitel seit 44 Jahren sicherte.

Wohin der Weg des 32-Jährigen führt, ist noch offen. Nach seinem Abschied soll Agüero mit einer Statue auf dem Gelände des Etihad Stadium in Manchester geehrt werden. "Sergios Beitrag für Manchester City in den vergangenen zehn Jahren kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", würdigte City-Geschäftsführer Khaldoon al-Mubarak den Torjäger. In der laufenden Saison kam der Teamkollege von Nationalspieler Ilkay Gündogan aufgrund einer Knieverletzung sowie einer Covid-19-Erkrankung in der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola kaum zum Zuge.

Basketball, NBA: Nationalspieler Daniel Theis hat beim Debüt im Trikot des sechsmaligen NBA-Champions Chicago Bulls eine Niederlage gegen die Golden State Warriors kassiert. Vier Tage nach seinem unerwarteten Transfer von den Boston Celtics zu den Bulls kam Theis am Montagabend von der Bank und überzeugte in den etwas mehr als 22 Minuten direkt mit seinen defensiven Qualitäten und einigen feinen Zuspielen. Neben seinen sechs Punkten, zwei Rebounds und drei Vorlagen hatte der 28-Jährige auch zwei Blocks und damit mehr als jeder andere Spieler der Bulls.

Theis' Ex-Team verlor zu Hause nach einer spannenden Aufholjagd in den Schlussminuten ebenfalls und kassierte gegen die New Orleans Pelicans ein 109:115. Moritz Wagner, der wie Theis am Donnerstag getauscht wurde und über einen virtuellen Stopp in Chicago von den Washington Wizards zu den Celtics kam, spielte etwas mehr als vier Minuten. In dieser Zeit hatte der Nationalspieler einen verwandelten Freiwurf, eine Vorlage und zwei Rebounds.

Weiter Stammkraft im alten Team ist Maxi Kleber. Mit den Dallas Mavericks holte er ein 127:106 gegen die Oklahoma City Thunder. In der Western Conference fehlt dem Ex-Team von Dirk Nowitzki nun noch ein Platz für die direkte Qualifikation für die Playoffs. Bei den Wizards demonstrierte Russell Westbrook seine derzeit sehr gute Form und holte als erster Profi der NBA-Geschichte ein Triple Double mit mindestens 35 Punkten und 20 Vorlagen. Beim 132:124 gegen die Indiana Pacers kam er am Ende auf 35 Zähler, 14 Rebounds und 21 Assists. Isaac Bonga kam nicht zum Einsatz.

Bundesliga, BVB: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke macht beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund doch nicht wie zunächst angekündigt zum Jahresende 2022 Schluss. Der 61-Jährige verlängerte seinen Vertrag um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2025. Das gab der BVB am Montag bekannt. Watzke wird auch weiterhin als Vorsitzender der Geschäftsführung fungieren. Auch die Verträge der anderen Geschäftsführer wurden vorzeitig verlängert. Die Kontrakte von Thomas Treß und Carsten Cramer laufen nun bis zum 30. Juni 2025 statt bis zum selben Datum 2022.

Watzke ist seit Februar 2005 Geschäftsführer des Champions-League-Viertelfinalisten. Eigentlich hatte er für 2022 seinen Rückzug angekündigt. Im "Handelsblatt" erklärte er aber kürzlich: "Ich kenne meine Verantwortung gegenüber diesem Verein sehr genau. Es ist völlig ausgeschlossen, dass ich in der größten Krise von Bord gehe." Deshalb sei sein Abschied im kommenden Jahr "zumindest nicht mehr so tief in meinen Gedanken wie vor der Pandemie".

Zur SZ-Startseite
25.06.2010, Tshwane - FIFA World Cup 2010 - Chile (red) vs Spain (blue) 1:2 --- Xavi Hernandez (Spain). --- PUBLICATION; Xavi

SZ PlusXavi Hernández im Interview
:"Löw hat meine Seele berührt"

Spaniens früherer Weltklasse-Mittelfeldspieler Xavi über den Einfluss des Bundestrainers auf den deutschen Fußball, prägende Aufeinandertreffen und seine Idee, wo er sich Löw in Zukunft vorstellen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: