Champions League:Uefa erhöht Prämien auf 1,25 Milliarden Euro

Die Champions League wird für die Klubs noch lukrativer. Jürgen Kohler hat eine neue Trainerstelle. Rennfahrer Fernando Alonso soll nach seinem Unfall schon am kommenden Wochenende in die Formel 1 zurückkehren.

Uefa, Prämien: Die Teilnahme an der Champions League und Europa League wird für die Fußball-Clubs finanziell noch lukrativer. Das Exekutivkomitee der UEFA legte bei seiner Sitzung die neuen Gesamtprämien für die Europapokal-Wettbewerbe fest. Von 2015 bis 2018 werden demnach jährlich jeweils 1,25 Milliarden Euro statt bislang rund eine Milliarde Euro an die Teilnehmer der Königsklasse ausgeschüttet. Die Teilnehmer der Europa League erhalten insgesamt pro Saison 380 Millionen statt bisher rund 330 Millionen Euro. 610 Millionen Euro gibt die UEFA jährlich für die laufenden Kosten und sogenannte Solidaritätszahlungen aus. Die Clubs sollen die neue finanzielle Verteilung bei der Sitzung der European Club Association am 30. und 31. März in Stockholm im Detail erläutert bekommen.

Fußball, Trainerjob: Fußball-Oberligist SC Hauenstein hat für die kommende Saison Ex-Weltmeister Jürgen Kohler als neuen Trainer verpflichtet. Das teilte der Club am Montag mit. Der 49-Jährige löst den seit 2013 amtierenden Trainer Sascha Hildmann ab. Kohler trainierte zuletzt den Oberligisten Spvgg Wirges. Zuvor war er unter anderem für die deutsche U21, den MSV Duisburg, VfR Aalen und die U 19 des Bonner SC tätig. Hauenstein hat als Tabellenführer der Oberliga Südwest gute Chancen, in die Regionalliga aufzusteigen.

Formel 1, Personal: Pilot Fernando Alonso soll beim zweiten Saisonlauf an diesem Wochenende in Malaysia sein Grand-Prix-Debüt für McLaren-Honda geben. Das britische Team teilte am Montag mit, dass der zweimalige Weltmeister in Sepang ins Cockpit zurückkehren werde. Allerdings muss der Spanier am Donnerstag an der Rennstrecke die obligatorische medizinische Untersuchung durch die Ärzte des Internationalen Automobilverbandes FIA und des Streckenarztes bestehen. Alonso hatte bei Testfahrten vor vier Wochen in Barcelona nach einem Einschlag in eine Mauer eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Er verpasste deshalb den Saisonauftakt in Australien Mitte März.

Handball, DHB: Bernhard Bauer ist am Montag überraschend als Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB) zurückgetreten. Das bestätigte DHB-Präsidiumsmitglied Uwe Schwenker. "Ich habe das erstmal zur Kenntnis genommen und muss das respektieren. Ich bedauere das sehr", sagte Schwenker, der auch Präsident des Ligaverbandes HBL ist. Seine Entscheidung hatte Bauer am Vormittag telefonisch seinen Präsidiumskollegen mitgeteilt. Der 64 Jahre alte Bauer war am 21. September 2013 zum Präsidenten des weltgrößten nationalen Handballverbandes gewählt worden. Gemeinsam mit seinem neuen Vizepräsidenten für Leistungssport, Bob Hanning, hatte er den Verband modernisiert. Der ehemalige Ministerialdirektor in der Landesregierung Baden-Württembergs hatte die Nachfolge von Ulrich Strombach angetreten, der zuvor 15 Jahre lang den DHB geführt hatte. Zwischen Bauer und Hanning war es am Rande der Männer-WM in Katar zu Jahresbeginn im Zusammenhang mit der Suche nach einem neuen Frauen-Bundestrainer zu einem Zwist gekommen. Unter Moderation von Schwenker war Anfang Februar ein Burgfrieden zwischen dem Präsidenten und dem Leistungssportchef geschlossen worden.

Tennis, Indian Wells: Novak Djokovic hat seinen Titel beim ATP-Masters der Tennis-Profis im kalifornischen Indian Wells verteidigt - und seinen 50. Titel auf der ATP-Tour gewonnen und damit seinen Trainer Boris Becker in der "ewigen" Bestenliste hinter sich gelassen. Der serbische Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag (Ortszeit) im Endspiel wie schon im Vorjahr in drei Sätzen gegen den Schweizer Roger Federer durch. Djokovic gewann nach einer Spielzeit von 2:17 Stunden mit 6:3, 6:7 (5:7), 6:2. Durch seinen vierten Sieg beim mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event zog er mit Rekordgewinner Federer gleich.

Simona Halep hat erstmals das Turnier in Indian Wells gewonnen. Die rumänische Weltranglisten-Dritte triumphierte im Endspiel über Jelena Jankovic aus Serbien, die sich im Halbfinale in drei Sätzen gegen Sabine Lisicki durchgesetzt hatte. Halep besiegte den Indian Wells-Champion von 2010 nach 2:37 Stunden mit 2:6, 7:5, 6:4. Für die 23-Jährige war der Triumph beim mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Event der dritte Turniersieg des Jahres.

Olympia, IOC: Eine Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat am Montag in Peking mit der Inspektion der Bewerbung der chinesischen Hauptstadt für die Winterspiele 2022 begonnen. Fünf Tage lang werden die 19 Mitglieder der Evaluierungskommission die bestehenden Sportstätten, das Transportsystem, die Umweltsituation sowie die Pläne für den Neubau von Wettkampfstätten und die Ausrichtung der Spiele untersuchen. Außer Peking bewirbt sich nur noch Almaty in Kasachstan um die Spiele, nachdem München, Graubünden, Oslo, Stockholm, Krakau und Lwiw Abstand von einer Bewerbung genommen hatten. Zwar gilt Peking wegen seiner Erfahrung von Olympia 2008 als Favorit, ist wegen der hohen Luftverschmutzung und seiner Menschenrechtslage aber umstritten. Die Entscheidung fällt am 31. Juli auf einer IOC-Sitzung in Kuala Lumpur. Bei einem Zuschlag wäre Peking die erste Stadt, die nach Olympischen Sommerspielen auch Winterspiele austrägt. Chinas Hauptstadt bewirbt sich mit dem 190 Kilometer entfernt gelegenen Zhangjiakou und dem Vorort Yanqing im Nordwesten. Bereits im Februar waren die Inspekteure im zentralasiatischen Almaty.

Eishockey, NHL: Für die Boston Bruins mit Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg ist die Siegesserie gegen die Tampa Bay Lightning in der NHL nach zehn Spielen gerissen. Die Bruins unterlagen am Sonntag in Florida mit 3:5 und müssen mehr denn je um den Einzug in die Playoffs zittern. Als Achter im Osten der Nordamerika-Liga liegt Boston nur einen Punkt vor den Ottawa Senators, die zudem zwei Spiele weniger bestritten haben und daher aus eigener Kraft vorbeiziehen könnten. Auch für Seidenbergs Landsmann Tobias Rieder setzte es mit den Arizona Coyotes die nächste Enttäuschung. Das 1:3 im Heimspiel gegen die Vancouver Canucks war die sechste Pleite in Serie.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks im Rennen um die Playoff-Plätze der NBA die zweite Niederlage in Serie kassiert. Bei den Phoenix Suns verlor das Team des deutschen Basketball-Superstars am Sonntag (Ortszeit) mit 92:98. Nowitzki kam dabei nur auf elf Punkte, bester Werfer der Texaner war Chandler Parsons mit 19 Zählern. Erfolgreichster Korbjäger der Partie war Suns-Profi Eric Bledsoe, der auf 20 Punkte kam. Dallas holte zwar zwischenzeitlich einen 17-Punkte-Rückstand auf, verschenkte aber in der Schlussphase den möglichen Sieg. Nach der 27. Saisonniederlage sind die Mavericks Siebter im Westen der Nordamerika-Liga.

Fußball, Italien: Mario Gomez hat sich nach gut zweiwöchiger Verletzungspause mit einem Doppelpack zurückgemeldet. Der Nationalstürmer, der für die anstehenden Länderspiele von Bundestrainer Joachim Löw noch nicht nominiert worden ist, erzielte innerhalb von drei Minuten beide Treffer des AC Florenz am Sonntag beim 2:2 im Auswärtsspiel bei Udinese Calcio. Gomez hatte seit seiner Bänderverletzung im Pokalspiel bei Juventus Turin am 5. März pausiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: