Champions League:Toni Kroos trifft, Real siegt

Real Madrid - SSC Neapel

Toni Kroos (rechts) feiert seinen Treffer gegen Neapel.

(Foto: dpa)

Titelverteidiger Real Madrid hat nicht zuletzt dank einer starken Vorstellung von Toni Kroos in der Champions League den Grundstein für seinen siebten Viertelfinaleinzug in Serie gelegt. Die Königlichen mit dem deutschen Weltmeister in der Schaltzentrale besiegten im Achtelfinal-Hinspiel den SSC Neapel 3:1 (1:1) und sind damit im Rückspiel am 7. März im Stadio San Paolo Favorit. Zudem darf Real Madrid weiter davon träumen, als erster Verein den Titel in der Königsklasse seit 1990 (AC Mailand) erfolgreich zu verteidigen.

Karim Benzema (19.), Kroos, der in der 49. Minute seinen ersten Treffer in der Champions League für Real erzielte, und Casemiro (54.) verschafften dem Tabellenführer der Primera Division gegen den Tabellendritten der Serie A eine gute Ausgangsposition für das Gastspiel in Kampanien. Lorenzo Insigne (8.) hatte die Gäste früh mit einem kuriosen Treffer in Führung gebracht.

Vor 78 000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu, darunter auch der frühere argentinische und SSC-Profi Diego Maradona, erwischten die Italiener einen Start nach Maß. Nach einem schönen Pass von Kapitän Marek Hamsik düpierte Insigne mit einem präzisen Schuss aus 40 Metern Real-Torwart Keylor Navas, der viel zu weit und zudem noch in einem ungünstigen Winkel vor seinem Kasten stand.

Mit seinem fünften Treffer im laufenden Wettbewerb befreite der Franzose Benzema, der vom früheren Leverkusener Dani Carvajal glänzend in Szene gesetzt worden war, wenig später Real Madrid aus der Lethargie. Real erarbeitete sich anschließend eine Chance nach der anderen, aber weder Cristiano Ronaldo noch dessen Mitstreiter kamen zunächst zum Torerfolg. Benzema traf kurz vor dem Pausenpfiff noch den Außenpfosten.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Real den Druck. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff wurde es dann für seine Bemühungen belohnt, als Kroos nach feiner Vorarbeit von Ronaldo zur Stelle war und das 2:1 markierte. Der Brasilianer Casemiro sorgte dann kurz darauf mit einem Traumtor, bei dem der spanische Nationaltorwart Pepe Reina in Kasten der Neapolitaner erneut machtlos war, für die Vorentscheidung.

Neapel, das zuvor 18 Pflichtspiele in Folge nicht verloren, hatte, ergab sich anschließend weitestgehend in sein Schicksal. Lediglich der Belgier Dries Mertens hatte in der 70. Minute noch eine Möglichkeit für den SSC. Auf der Gegenseite sah Real-Trainer Zinédine Zidane, der auf den noch nicht fitten Gareth Bale verzichten musste, noch einige guten Chancen seiner Mannschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: