Champions League:Starker Messi führt Barça zum Sieg

Manchester City v Barcelona - UEFA Champions League Round of 16

Lionel Messi: Torschütze vom Elfmeterpunkt

(Foto: Getty Images)

Lionel Messi ist wieder in Form, der FC Barcelona wieder erfolgreich: Nach einem 2:0-Sieg gegen Manchester City stehen die Katalanen vor dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Der ehemalige Bayern-Verteidiger Demichelis leitet die Niederlage der Engländer ein.

Lionel Messi und der FC Barcelona sind auf dem besten Weg ins Viertelfinale der Champions League. Die Katalanen gewannen beim englischen Vizemeister Manchester City mit 2:0 (0:0) und verschafften sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 12. März im heimischen Camp Nou.

Der frühere Bayern-Profi Martin Demichelis leitete die Niederlage für die Engländer mit einer Notbremse gegen Messi ein und wurde dafür mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen. Der viermalige Weltfußballer verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (54.). Dani Alves machte in der Schlussminute alles klar.

Der Tabellenführer der spanischen Primera Division begann die Partie wie angekündigt: mit vielen Ballkontakten, um dem Gegner jegliche Chance zum Spielaufbau zu nehmen. Nach einer Viertelstunde standen 73 Prozent Ballbesitz für die Katalanen in der Statistik - aber kein Torschuss. Das erste Mal versuchte sich Messi in der 30. Minute.

Manchester versuchte, die Abwehr von Barça mit schnellen Gegenstößen zu überraschen. Das wäre beinahe gelungen, als Jesús Negredo das Tor aus spitzem Winkel nur knapp verfehlte (19.). Erst nach einer halben Stunde, als die Begegnung härter wurde, verstärkten die Spanier den Druck. Aber sie kamen nur selten in den Strafraum der Gastgeber.

Barça scheint mit einem wiedererstarkten Messi zu alter Form aufzulaufen. Angeführt von dem Argentinier, dem seit seiner Rückkehr nach zweimonatiger Verletzungspause nun schon elf Tore in elf Spielen gelangen, eilen die Katalanen wieder von Erfolg zu Erfolg. Nun sieht es nach dem siebten Viertelfinal-Einzug in der Champions League in Serie aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: