Champions League:Schweres Los für Dortmund

Der BVB trifft der Gruppenphase auf den FC Barcelona und Inter Mailand. Der FC Bayern München ist hingegen in seiner Gruppe klarer Favorit.

Wieder ein englischer Konkurrent für den FC Bayern, der FC Barcelona und Inter Mailand als große Herausforderungen für Borussia Dortmund und attraktive Gegner auch für Bayer Leverkusen: Die Bundesligaklubs haben für die Gruppenphase der Fußball-Königsklasse interessante und schwere Lose erwischt. Die Münchner bekommen es in der Gruppe B mit Vorjahresfinalist Tottenham Hotspur, dem griechischen Meister Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad um den ehemaligen Nationalspieler Marko Marin zu tun. Die Bayern dürften in dieser Konstellation klarer Favorit auf den Einzug in die K.o.-Runde sein. "Ich denke, wir dürfen mit der Auslosung zufrieden sein", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge: "Es ist wichtig, mit großer Motivation und Konzentration zu beginnen und jeder Mannschaft mit Respekt zu begegnen." Und Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprach von einer "Auslosung, mit der wir leben können". Allerdings seien die Bayern "gut beraten, kein Team zu unterschätzen. Vor allem in Piräus und in Belgrad erwartet uns nicht nur ein hochmotivierter Gegner, sondern auch ein sehr emotionales Publikum".

Borussia Dortmund erwischte es im Gegensatz zu den Münchnern richtig hart. Der BVB muss sich in Gruppe F gleich mit Lionel Messis FC Barcelona sowie Inter Mailand und Slavia Prag messen. "Wir haben die schwerste Gruppe erwischt", stellte BVB-Sportdirektor Michael Zorc fest, Kapitän Marco Reus zeigte sich begeisterter: "Ein paar Spieler aus unserem Team standen heute noch beim Frühstück zusammen und waren einer Meinung: Wir würden uns extrem über das Los FC Barcelona freuen. Mega, dass es so gekommen ist."

Bayer Leverkusen steht in der Gruppe D ebenfalls vor hohen Hürden. Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo und Sami Khedira, Atlético Madrid und Lok Moskau mit dem früheren Weltmeister Benedikt Höwedes sind die Konkurrenten für das Team von Trainer Peter Bosz. "Wir freuen uns über diese Gruppe", sagte Bosz. "Eine tolle Herausforderung. Jetzt gehen wir es an, diese Aufgabe zu meistern." RB Leipzig spielt in der wohl ausgeglichensten Gruppe G mit Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon und Olympique Lyon.

"Wir wollen mehr erreichen als letztes Jahr, das ist die Aufgabe", sagte Bayern-Trainer Niko Kovac. Die Bundesligaklubs wollen Wiedergutmachung für die kollektiv miserable Königsklassen-Bilanz in der Vorsaison. Die ersten Partien der neuen Champions-League-Saison finden am 17. und 18. September statt. Letzter Gruppenspieltag ist am 10. und 11. Dezember. Wie üblich ziehen die acht Gruppensieger und acht Gruppenzweiten ins Achtelfinale ein. Dieses wird noch vor Weihnachten am 16. Dezember ausgelost. Die Gruppendritten spielen in der ersten K.-o.-Runde der Europa League weiter. Für die Gruppenvierten ist die Europacup-Saison beendet. Der Champions-League-Sieger wird am 30. Mai 2020 in Istanbul gekürt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: