Champions LeagueReal feiert den Sieg im Stadtderby

Lesezeit: 1 Min.

Weiße Wand: Brahim Diaz feiert seinen Treffer zum 2:1 mit den Fans von Real Madrid.
Weiße Wand: Brahim Diaz feiert seinen Treffer zum 2:1 mit den Fans von Real Madrid. (Foto: Juan Medina/REUTERS)

Im Achtelfinale gegen Atlético Madrid gelingt Brahim Diaz der entscheidende Treffer. Der FC Arsenal schießt gleich sieben Tore in Eindhoven.

Titelverteidiger Real Madrid hat einen emotionalen Sieg im Stadtderby gegen Atlético gefeiert und Kurs aufs Viertelfinale der Champions League genommen. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti bezwang den Rivalen mit 2:1 (1:1) und unterstrich ihre Ambitionen. Der umjubelte Siegtreffer gelang Brahim Diaz (55.).

Den Grundstein für den Erfolg hatte Rodrygo mit einem Solo gelegt. Der Brasilianer zog das Tempo an, sein Schuss schlug wuchtig im Tor Atleticos ein (4.). Doch die Gäste konterten – und das ebenfalls sehenswert. Der Distanzschuss des argentinischen Weltmeisters Julian Álvarez (32.) war unhaltbar. Das letzte Wort aber hatte Real: Diaz ließ die Gastgeber jubeln.

Arsenal schießt sieben Tore in Eindhoven

Im Viertelfinale wartet höchstwahrscheinlich der FC Arsenal, der in seinem Achtelfinale seiner Favoritenrolle mehr als nur gerecht wurde: Das englische Spitzenteam gewann bei der PSV Eindhoven mit 7:1 (3:1) und machte einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Schon in der ersten Halbzeit überrollte Arsenal die Niederländer. Jurrien Timber (18.), Ethan Nwaneri (21.) und Mikel Merino (31.) trafen, Noa Lang (43./Foulelfmeter) gelang kurz vor der Pause das Tor für Eindhoven. Martin Ödegaard (47.,73.), Leandro Trossard (48.) und Riccardo Calafiori (85.) sorgten für die weiteren Treffer und für Ernüchterung bei der PSV.

Zuvor hatte sich Aston Villa auch dank des früheren Leverkuseners Leon Bailey eine gute Ausgangslage im Kampf ums Viertelfinale erspielt. Das Team aus Birmingham gewann den ersten Vergleich beim FC Brügge 3:1 (1:1). Am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) kommender Woche sind die Engländer somit favorisiert. Bailey (3.) traf nach einem Freistoß ganz früh zur Führung der Gäste. Doch die Belgier konterten rasch: Maxim De Cuyper (12.) gelang nach Vorlage des früheren Düsseldorfers Christos Tzolis der Ausgleich – ein Eigentor von Brandon Mechele (82.) und ein Elfmetertreffer von Marco Asensio (86.) brachten den Sieg der Engländer.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Jonathan Tah
:Die Bayern interessieren ihn nicht mehr

Vor dem deutschen Duell in der Champions League stellt sich die Frage: Wo wird Verteidiger Jonathan Tah seine Karriere fortsetzen?  Offenbar weder in Leverkusen noch in München. Tah hat andere Pläne.

SZ PlusVon Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: