Champions League:Real ist raus aus der Königsklasse

Die Bayern brachten sie an den Rand einer Niederlage, aus dem Wettbewerb wurden die "Königlichen" aus Madrid nun vom AS Monaco befördert. Auch Jens Lehmann verpasste mit Arsenal London nach dem 1:2 gegen Lokalrivalen Chelsea den Einzug ins Halbfinale.

Ein erneuter Patzer von Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat den K.o. von Arsenal London im Viertelfinale der Champions League eingeleitet. Der Keeper verschuldete bei der 1:2 (1:0)-Niederlage gegen den Stadtrivalen FC Chelsea den 1:1-Ausgleich. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaft 1:1 getrennt, so dass Chelsea durch den Erfolg den Halbfinal-Einzug perfekt machte.

Chelseas Gegner im Semifinale am 20. April und 5. Mai ist der AS Monaco, der für eine faustdicke Überraschung sorgte: Die Monegassen beförderten durch einen 3:1 (1:1)-Sieg den Titelfavoriten Real Madrid aus dem Wettbewerb. Das Hinspiel hatten die "Königlichen" noch 4:2 gewonnen.

Lehmanns neuerlicher Fehler wurde Arsenal zum Verhängnis. Der Keeper verschuldete den 1:1-Ausgleich, als er einen 25-m-Schuss des Franzosen Claude Makelele abprallen ließ und Frank Lampard nur noch einschieben musste. Bereits im Hinspiel hatte der frühere Schalker und Dortmunder Schlussmann den Gegentreffer verschuldet.

Hochklassiges Stadtderby

Im Highbury Park erlebten die rund 37.000 Zuschauer ein hochklassiges Stadtderby. Die Entscheidung fiel in der 87. Minute durch Wayne Bridge, der für die Gastgeber drei Tage nach dem FA-Cup-Aus gegen Manchester United (0:1) eine weitere Pleite der Gastgeber besiegelte. Zuvor hatte der Spanier Jose Antonio Reyes mit dem Pausenpfiff die 1:0-Führung für die "Gunners" besorgt.

Im ersten Durchgang bestimmte der Lehmann-Klub eindeutig die Partie. Die Franzosen Thierry Henry (12./19.) und Robert Pires (39.) hätten bereits frühzeitig für eine deutliche Führung sorgen müssen. Auf der Gegenseite sorgte lediglich Damian Duff (21.) für Gefahr, sein Schuss aus kurzer Entfernung strich nur knapp am Tor vorbei.

Überraschende Wende im Fürstentum

Fußball der Extraklasse bekamen rund 18.000 Zuschauer im Fürstentum Monaco geboten. Dabei schien in der 36. Minute die Entscheidung bereits gefallen, als Raul mit seinem 45. Champions-League-Treffer Real in Führung brachte. Doch zweimal Ludovic Giuly (45. und 66.) sowie der frühere Madrilene Fernando Morientes per Kopf (48.) gaben dem Spiel eine überraschende Wende. Die Mannschaft von Real-Coach Carlos Queiroz, die im Achtelfinale den deutschen Meister Bayern München ausgeschaltet hatte, verpasste damit erstmals nach fünf Jahren wieder den Sprung in die Runde der letzten Vier.

Madrid kann sich damit ganz auf die Primera Division konzentrieren, im spanischen Pokal hatten die "Galaktischen" im Finale gegen Real Saragossa verloren.

Die beiden letzten Halbfinalisten werden am Mittwoch ermittelt. Dabei geht Titelverteidiger AC Mailand nach dem 4:1-Hinspielsieg als klarer Favorit in die Partie bei Deportivo La Coruna. Giovane Elber muss unterdessen mit Olympique Lyon eine 0:2-Hypothek aus dem Hinspiel gegen den FC Porto wettmachen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: