Champions-League-Qualifikation:RB Salzburg verhindert frühes Aus

Österreichs Meister rettet sich im Rückspiel in die Playoffrunde zur Champions League. US-Golfer Tiger Woods kann beim PGA Championship in Louisville starten. Sabine Lisicki hat Mühe beim Tennis-Turnier in Montréal.

Champions League: Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat ein weiteres vorzeitiges Scheitern in der Champions League verhindert. Die Mannschaft von Milliardär Dietrich Matteschitz gewann am Mittwochabend das Drittrunden-Qualifikationsrückspiel gegen Karabach Agdam mit 2:0 (2:0) und steht damit in der Playoffrunde. Matchwinner vor 20 716 Zuschauern in der Red Bull Arena war Doppeltorschütze Martin Hinteregger (18./34. Minute). Das Hinspiel gegen Aserbaidschans Meister hatten die Österreicher in Baku 1:2 verloren. Salzburg versucht im siebten Anlauf, die Gruppenphase der Champions League zu erreichen. Erst mit zwei Toren in den Schlussminuten hat der frühere UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg das Aus verhindert. Die Russen gewannen das Rückspiel gegen AEL Limassol mit 3:0, doch bis zur 88. Minute hatte Zenit das Hinspielergebnis (0:1) durch Rondon (55.) lediglich egalisiert. Dann machten Kapitän Danny und Russlands Nationalspieler Alexander Kerschakow (90./Foulelfmeter) noch alles klar. Mit zwei Siegen (2:1/3:1) setzte sich Besiktas Istanbul gegen Feyenoord Rotterdam durch. Die 4. Quali-Runde (Playoff) der europäischen Meisterklasse wird an diesem Freitag ausgelost. Dann greift auch Bayer Leverkusen - der Vierte der vorigen Bundesliga-Saison - ins Geschehen ein.

Alle Ergebnisse der Champions-League-Qualifikation hier

Golf, Tiger Woods: Einem Start von Tiger Woods bei der PGA Championship steht offenbar nichts mehr im Wege. Der 38-Jährige hat seine Proberunde im Valhalla Golf Club in Louisville/Kentucky ohne Schmerzen absolvieren können und kann aller Voraussicht nach am Donnerstagmorgen um 8.35 Uhr Ortszeit (14.35 Uhr MESZ) aufs Grün gehen. "Ich habe keinerlei Schmerzen", berichtete Woods, der am vergangenen Sonntag seine Schlussrunde bei der World Golf Championship in Akron/Ohio wegen Rückenproblemen abgebrochen hatte: "Wenn ich keine Nachwehen bekomme, ist alles in Ordnung." Woods startet dann in einem Flight mit seinem US-Landsmann Phil Mickelson und dem Iren Padraig Harrington ins vierte und letzte Major-Turnier des Jahres. Seine Ziele sind hoch: "Rausgehen und dieses Turnier gewinnen."

Schwimmen, USA: Der 18-malige Schwimm-Olympiasieger Michael Phelps hat den Titel bei den US-Meisterschaften über 100 m Freistil deutlich verpasst. Der 29-Jährige belegte im Finale in 49,17 Sekunden lediglich Rang sieben. Im Vorlauf war Phelps in 48,77 Sekunden noch drei Zehntel schneller gewesen. Den Meistertitel in Irvine/Kalifornien sicherte sich London-Olympiasieger Nathan Adrian in 48,31 Sekunden vor Phelps' Dauerrivalen Ryan Lochte (48,96 Sekunden). Die Resultate in Irvine und bei den panpazifischen Meisterschaften Ende des Monats an der Gold Coast/Australien entscheiden über die Qualifikation für die WM 2015 im russischen Kasan.

Tennis, Montréal: Angelique Kerber hatte keinerlei Mühe, Sabine Lisicki hingegen musste bei ihrem Dreisatz-Sieg mächtig kämpfen: doch letztlich haben beide deutschen Tennis-Spielerinnen das Achtelfinale des mit 2,44 Millionen Dollar dotierten WTA-Hartplatz-Turniers von Montréal erreicht. Die an Nummer sechs gesetzte Kerber besiegte am Mittwoch (Ortszeit) in ihrem Zweitrunden-Match Caroline Garcia mit 6:4, 6:1. Gegen die Französin hatte Deutschlands Nummer eins im Frühjahr in der ersten Runde des Sandplatz-Turniers von Madrid noch verletzungsbedingt aufgeben müssen. Im Achtelfinale trifft Kerber auf Venus Williams. Gegen sie hat die 26-jährige Norddeutsche eine positive Bilanz (3:1). Ihrer Schwester Serena unterlag Kerber hingegen am Sonntag im Finale von Stanford. Lisicki muss sich in der Runde der besten 16 mit der an Nummer drei gesetzten Agnieszka Radwanska aus Polen auseinandersetzen und sich gegenüber ihrem Zweitrunden-Match deutlich steigern. Dort hatte die Berlinerin gegen die in der Weltrangliste um eine Position vor ihr geführten Amerikanerin Madison Keys vor allem zu Beginn Probleme. Letztlich setzte sich Lisicki nach 1:35 Stunde 4:6, 6:1, 6:4 durch. Titelverteidigerin Serena Williams startete mit einem problemlosen 6:2, 6:0-Sieg gegen Samantha Stosur (Australien) in das Turnier.

Handball, Bundestrainer: Stefan Kretzschmar traut Junioren-Coach Markus Baur den Job des Bundestrainers zu. "Ich halte von Schorsch eine Menge. Er ist ein sehr, sehr guter Trainer. Ich habe lange mit ihm zusammengespielt und weiß daher, was für einen hohen Handball-IQ er hat", schrieb Kretzschmar in seiner Kolumne bei Sport1: "Auch von der Persönlichkeit her wäre er in der Lage, die Nationalmannschaft zu führen." Baur hatte mit den U20-Junioren des Deutschen Handballbundes (DHB) am Wochenende die Europameisterschaft gewonnen und daraufhin großes Interesse am zurzeit vakanten Posten des Bundestrainers signalisiert. Der Weltmeister von 2007 betreut neben dem DHB-Nachwuchs auch den Schweizer Double-Sieger Kadetten Schaffhausen. Nach der Absage von Ljubomir Vranjes (SG Flensburg-Handewitt) gilt Baur neben Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin) als aussichtsreichster Kandidat im Rennen um die Nachfolge von Martin Heuberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: