Champions-League-Qualifikation:Die Dänen kommen

Der deutsche Torhüter Stefan Wessels ärgert mit seinem dänischen Klub Odense BK den favorisierten FC Villarreal, der belgische Verein KRC Genk verliert bei Maccabi Haifa, Dinamo Zagreb schlägt die Schweden von Malmö FF klar. Die Ergebnisse der übrigen Quali-Spiele.

Der frühere Bundesliga-Torwart Stefan Wessels hat mit dem dänischen Fußballmeister Odense BK im Play-off-Hinspiel zur Champions League für eine Überraschung gesorgt. Gegen den spanischen Topklub FC Villarreal gewann Odense im eigenen Stadion 1:0 (0:0) und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag.

Dänischer Jubel: Odense BK besiegte den FC Villareal mit 1:0.  (Foto: AFP)

Hans Henrik Andreasen erzielt gegen Villarreal, das im März im Achtelfinale der Europa League Bayer Leverkusen ausgeschaltet hatte, den Siegtreffer in der 84. Spielminute. Ex-Bayern-Keeper Wessels bot gegen die zeitweise drückend überlegenen Spanier um den brasilianischen Nationalstürmer Nilmar eine starke Leistung.

Dagegen musste sich der frühere deutsche U21-Nationalspieler Torben Joneleit mit dem belgischen Meister KRC Genk 1:2 (0:2) bei Maccabi Haifa in Israel geschlagen geben.

Kroatiens Meister Dinamo Zagreb mit Zugang Domagoj Vida (Leverkusen) siegte locker 4:1 (1:1) gegen Malmö FF. Polens Titelträger Wisla Krakau gelang gegen die Zyprer von Apoel Nikosia lediglich ein 1:0 (0:0) im eigenen Stadion.

© sueddeutsche.de/sid/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:"Psst, Olli, psst!"

Arjen Robben hasst Pferdeschwanz-Frisuren, Bastian Schweinsteiger ergattert mehr Leitwolf-Punkte als Philipp Lahm, Uli Hoeneß wettert nicht nur gegen Oliver Kahn, sondern auch gegen das böse Internet. Die Bayern beim 2:0 gegen Zürich in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: