Champions League:Podolski trifft doppelt, Liverpool trauert

511785555

Lukas Podolski: Starker Auftritt gegen Istanbul

(Foto: AFP)
  • Lukas Podolski befreit sich mit zwei Toren beim FC Arsenal im Spiel gegen Istanbul.
  • Der FC Liverpool verpasst hingegen das Achtelfinale der Champions League, Basel reicht ein 1:1.
  • Real Madrid feiert ein überlegenes 4:0.
  • Alle Tabellen und Ergebnisse finden Sie hier.

Podolski trifft früh und spät

Lukas Podolski hat den FC Arsenal in der Champions League zu einem überzeugenden Sieg geführt. Die Londoner gewannen auch dank zweier Treffer des Weltmeisters 4:1 (3:0) bei Galatasaray Istanbul, verpassten den Sprung vorbei an Borussia Dortmund auf Platz eins allerdings. Podolski stand bei Arsenal erstmals in dieser Saison in der Startelf und traf früh mit links zur Führung und zum Endstand. Per Mertesacker lief als Spielführer auf, zudem wurde das deutsche Mittelfeld-Talent Gedion Zelalem kurz nach der Halbzeit eingewechselt, es war das Champions-League-Debüt des 17-Jährigen. Aaron Ramsey (11. und 29.) erzielte die weiteren Treffer. Wesley Sneijder verkürzte kurz vor Schluss (88.).

Bye bye Liverpool

Der FC Liverpool verabschiedete sich dagegen aus der Königsklasse. Die Reds spielten im Gruppen-Finale gegen den FC Basel nur 1:1 (0:1) und müssen 2015 in der Europa League ran. Für Basel traf Fabian Frei (25.). Die Engländer, die unbedingt hätten gewinnen müssen, erschwerten sich die Aufgabe durch eine Rote Karte für Lazar Markovic (60., Tätlichkeit) zusätzlich. Klublegende Steven Gerrard traf per Freistoß nur noch zum Ausgleich (82.).

Ronaldo am Elfmeterpunkt

Real Madrid mit Nationalspieler Toni Kroos bezwang Ludogorets Razgrad 4:0 (2:0). Real spielte mit Kroos von Beginn an und erneut ohne Sami Khedira (Gehirnerschütterung), das Team ging durch Cristiano Ronaldo per Handelfmeter (20.) und Gareth Bale (38.) in Führung. Der Brasilianer Marcelinho hatte für seine Rettungstat vor dem Strafstoß früh die Rote Karte gesehen. Nach der Pause trafen Alvaro Arbeloa (80.) und Medrán (88.) zum Endstand .

Jubel bei Monaco und Turin

Außerdem qualifizierten sich am letzten Gruppenspieltag auch Juventus Turin und der AS Monaco für das Achtelfinale. Juve reichte ein 0:0 gegen Atlético Madrid, Olympiakos Piräus half ein 4:2 (1:0) gegen Malmö FF nicht mehr. Bayer Leverkusens Gruppengegner Monaco siegte 2:0 (0:0) gegen Zenit St. Petersburg.

Die Ergebnisse im Überblick:

Olympiakos Piräus - Malmö FF 4:2 (1:0)

Juventus Turin - Atlético Madrid 0:0

FC Liverpool - FC Basel 1:1 (0:1)

Real Madrid - Ludogorets Razgrad 4:0 (2:0)

AS Monaco - Zenit St. Petersburg 2:0 (0:0)

Galatasaray Istanbul - FC Arsenal 1:4 (0:3)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: