Champions League:Neapel erschüttert Liverpool

Champions League: Es läuft so ganz und gar nicht beim FC Liverpool - auch Stürmer Mohamed Salah ist nicht in seiner besten Verfassung.

Es läuft so ganz und gar nicht beim FC Liverpool - auch Stürmer Mohamed Salah ist nicht in seiner besten Verfassung.

(Foto: Alberto Pizzoli/AFP)

Die Mannschaft von Jürgen Klopp geht in Italien mit 1:4 unter. Robert Lewandowski führt Barcelona zu einem klaren Sieg in Pilsen und Leverkusen verliert überraschend in Brügge.

Jürgen Klopps FC Liverpool ist mit einem Debakel in die Champions League gestartet. Beim SSC Neapel verlor der Klub des deutschen Fußball-Trainers am Mittwoch deutlich mit 1:4 (0:3). Dagegen zeigte Robert Lewandowski für den FC Barcelona beim 5:1 (3:1) gegen Viktoria Pilsen mit drei Treffern (34. Minute/45.+3/67.) vor dem Duell am Dienstag bei seinem früheren Arbeitgeber FC Bayern München seine Extraklasse.

Der Pole hat damit im fünften Pflichtspiel für den FC Barcelona seine Treffer sechs, sieben und acht erzielt und seine Topform bestätigt. Franck Kessié (13.) und Ferran Torres (71.) schossen die weiteren Barca-Tore.

Klopps Liverpool ist nach dem durchwachsenen Saisonbeginn in der englischen Premier League noch schlechter in die Champions League gestartet. Neapel überraschte die Reds mit viel Offensivpower. Piotr Zieliński verwandelte einen Handelfmeter (5.). Der ehemalige Wolfsburger Victor Osimhen verschoss sogar noch einen Foulelfmeter(18.). André-Frank Zambo Anguissa (31.) und Giovanni Simeone (44.) und wieder Zieliński (47.) erhöhten auf 4:0. Luis Díaz konnte nur noch auf 1:4 verkürzen (49.).

Leverkusen verliert überraschend in Brügge

Der kriselnde Bundesligist Bayer Leverkusen hat auch zum Auftakt der Champions League gepatzt. Beim belgischen Meister FC Brügge verlor die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane mit 0:1 (0:1) und hat wettbewerbsübergreifend die sechste Niederlage im siebten Pflichtspiel kassiert.

Bezeichnend für Bayer: Beim 1:0-Siegtreffer im Jan-Breydel-Stadion durch Abakar Sylla (42. Minute) fiel Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky mit dem Ball ins eigene Tor. In der Offensive konnte auch das Startelf-Debüt von Chelsea-Leihgabe Callum Hudson-Odoi nicht helfen. Die beste Bayer-Chance vergab Moussa Diaby, der in der 28. Minute nur den Pfosten traf.

Tottenham besiegt Marseille

Leverkusens nächster Gegner Atletico Madrid kam in der 11. Minute der Nachspielzeit durch Antoine Griezmann zu einem 2:1 (0:0) gegen den FC Porto. Mario Hermoso (90.+1) war erst für die Spanier erfolgreich, spielte aber kurze Zeit später im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand. Den fälligen Elfmeter versenkte Mateus Uribe (90.+6). Dann kam der große Auftritt von Weltmeister Griezmann.

Die Tottenham Hotspur hatten mit Olympique Marseille, am nächsten Dienstag Gegner von Eintracht Frankfurt, trotz Überzahl (rote Karte für Chancel Mbemba/47.) lange Zeit große Probleme und kamen durch Richarlison (76./81.) zu einem 2:0 (0:0).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: