Champions League:Liverpool darf den Titel verteidigen

Die Fifa hat ihr Reglement geändert und lässt die "Reds" nun zu. Liverpool hatte in der nationalen Meisterschaft nur Platz fünf belegt und damit die Qualifikation für die Königsklasse verpasst. Einen Haken hat die Sache jedoch.

Die "Reds" werden von der ersten Runde die Qualifikation spielen müssen, um in die Gruppenphase zu kommen.

Liverpool Gerard

Sie dürfen ihren Titel doch verteidigen: Der FC Liverpool darf an der Quali zur CL teilnehmen.

(Foto: Foto: ap)

In den vergangenen Wochen hatte es heftige Diskussionen darum gegeben, ob der Titelverteidiger ein automatisches Startrecht für die Champions League erhalten sollte. Liverpool war die zweite Mannschaft seit Einführung der Regelung, die sich nicht über die nationale Liga qualifizieren konnte. Real Madrid scheiterte im Jahr 2000 ebenfalls, wurde aber vom spanischen Verband dennoch nominiert. Real Saragossa musste daraufhin im Uefa-Cup spielen.

Der englische Fußballverband hat vier Plätze für die Champions League zur Verfügung, der FC Liverpool wurde in der abgelaufenen Saison nur Fünfter. Daraufhin gab es Proteste von Fans aus ganz Europa, die den Titelverteidiger auch in der kommenden Spielzeit in der Champions League sehen wollten

Der walisische Meister TNS Cardiff bot den "Reds" sogar ein Qualifikationsspiel um einen Platz in der Königsklasse an. Dieser Plan wurde allerdings von der Uefa verboten. Die Begründung: Jede Mannschaft könnte seinen Startplatz an einen finanzkräftigen Verein verkaufen, indem sie die Aktion als "Entscheidungsspiel" tarnt.

Nun hat die Uefa eine Regelung gefunden, die zufriedenstellend für alle Beteiligten sein dürfte. Der Titelverteidiger erhält keine Sonderrechte, erhält aber die faire Chance, seinen Titel zu verteidigen.

Die Spiele der ersten Ausscheidungsrunde in der Champions League finden am 12./13. und 19./20. Juli 2005 statt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: