Champions League:Königliche Klatschen

Nicht nur die Bayern kamen bisher in der Champions League unter die Räder. Auch Werder Bremen und Leverkusen mussten in der Königsklasse schon einstecken. Die größten Ausfälle in Bildern

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Lee Chapman (li., Leeds) gegen Guido Buchwald (Stuttgart) - das Entscheidungsspiel zwischen beiden Teams fand in Barcelona vor fast leeren Rängen statt.

In der Saison 1992/93 richtete die Uefa zum ersten Mal die Champions League aus, die den Pokal der Landesmeister ersetzte. Von Anfang an mit dabei war der VfB Stuttgart. Mit einer 1:4 Niederlage gegen Leeds United schied der damalige deutsche Meister allerdings bereits in der Vorrunde aus. Die Partie wurde mit 0:3 gewertet, da Stuttgart mit vier statt mit drei ausländischen Spielern antrat. Egal welches Ergebniss, die Niederlage blieb für die Stuttgarter eine klare Pleite.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

2 / 11

Portugiesische Fans schwenken Fahnen auf dem Zaun im Weserstadion.

Ein Viertelfinale gab es in der Saison 1993/94 noch nicht, die Halbfinalisten wurden in der Gruppenphase ermittelt. Werder Bremen traf in Gruppe B unter anderem auf den FC Porto und kassierte ein 0:5. Als Dritter in der Gruppe schied Bremen aus dem Turnier aus.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

3 / 11

Michael Reiziger schirmt den Ball gegen Alain Sutter (FC Bayern) ab.

In der Saison 1994/95 schaffte es der FC Bayern München bis in das Halbfinale der Champions League. Gegen den späteren Sieger Ajax Amsterdam mussten die Münchner aber eine 2:5 Niederlage einstecken und sich aus dem Wettbewerb verabschieden.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

4 / 11

Carsten Ramelow klärt per Kopfball vor Victor Ikpeba (Monaco), vorn Christian Wörns.

Bayer Leverkusen erlitt 1997/98 bereits in der Zwischenrunde der Champions League gegen den AS Monaco mit 0:4 einen herben Rückschlag. Als Gruppenzweiter schafften es die Bayer-Spieler in die Endrunde. Im Viertelfinale gegen Real Madrid war dann Schluss.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

5 / 11

Carsten Jancker (re., Bayern) springt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Ciriaco Sforza (Lautern).

Die Saison 1998/99 ist allen Bayern-Fans sicherlich noch in Erinnerung. Vor dem Finale gegen Manchester United mussten der FC Bayern im Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern ran und verpassten dem 1. FCK mit 4:0 eine klare Klatsche.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

6 / 11

Sebastian Deisler (Hertha, re.) fällt im Duell mit Sas Hasan (Galatasaray).

Eine ähnlich hohe Klatsche holte sich Hertha BSC Berlin gegen Galatasaray Istanbul in der Saison 1999/00 ab. Aber trotz des 1:4 gegen die Türken in der Vorrunde blieben die Berliner im Turnier. Erst in der Zwischenrunde schied Hertha ohne einen Sieg in der Gruppe aus.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

7 / 11

Lucio (re., Leverkusen) versucht Patrick Vieira (Arsenal) aufzuhalten.

Gleich zwei deftige Niederlagen steckte Bayer Leverkusen in der Zwischenrunde der Champions League Saison 2001/02 ein. Nach einem 0:4 gegen Juventus Turin folgte noch ein 1:4 gegen den FC Arsenal. Trotz ihrer Höhe blieben es die zwei einzigen Niederlagen Leverkusens in der Gruppe. Erst im Finale konnte Real Madrid Bayer Leverkusen stoppen.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

8 / 11

Sidney Govou (Lyon) wird von Fabian Ernst (Bremen) unterlaufen.

Die höchste Niederlage eines deutschen Vereins in der Champions League erlitt der SV Werder Bremen in der Saison 2004/05. Mit fünf Toren Unterschied und einem 2:7 gingen die Bremer klanglos im Achtelfinale gegen Olympique Lyon unter.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

9 / 11

Michael Ballack (Bayern) kollidiert mit Torwart Dida (Milan).

2005/06 erwischte es den FC Bayern im Achtelfinale der Champions League. Nach einem schwachen 1:1 zu Hause kassierten die Bayern vier Tore in Mailand. Das 1:4 war bis 2009 die höchste Niederlage, die die Bayern in der Königsklasse hinnehmen mussten.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

10 / 11

Rafael van der Vaart (HSV, re.) liegt auf Paulo Assuncao (FC Porto).

In der Vorrunde 2006/07 war es der Hamburger SV, der in der Champions League Federn lassen musste. Mit einem deutlichen 4:1 setzte sich der FC Porto gegen die Hanseaten durch.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

11 / 11

Thierry Henry (FC Barcelona) stürmt vorbei am Torwart des FC Bayern (Butt, links).

Das es für die Bayern noch schlimmer kommen kann, bewies der FC Barcelona in der Saison 2008/09. Im Viertelfinale-Hinspiel deklasierten die Katalanen die Bayern mit 4:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: