Jürgen Klopp Im Stammbaum des FC Liverpool

Auf Händen getragen: Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp genießt den größten Erfolg seiner Karriere.

(Foto: Emilio Morenatti/AP)

Trainer Jürgen Klopp macht sich mit dem Gewinn der Champions League ein bisschen unsterblich. Über Jahre hat er sein Team aufgebaut - und als Typ passt er perfekt in die stolze Arbeiterstadt.

Von Javier Cáceres, Madrid

Manchmal sieht man Dinge einfach kommen. Zum Beispiel: Wenn man in seinem Leben genug Fußball gesehen hat; erst recht, wenn man den Tod vor Augen hat wie Michael Robinson, 60, ein ehemaliger Profi des FC Liverpool, der in Spanien zum berühmten TV-Experten wurde und dort seine Krebserkrankung gerade sehr öffentlich verhandelt. Und sagt: "Der Tod soll mich lebend erwischen."

Samstag, vier Stunden vor dem Beginn des Champions-League-Finales von Madrid zwischen Liverpool und Tottenham Hotspur. Robinson, der 1984 die wichtigste ...

Champions League Ein Wahnsinns-Spiel zu wenig

Final-Verlierer Tottenham

Ein Wahnsinns-Spiel zu wenig

Im Champions-League-Finale stößt Tottenham an seine Grenzen. Ob dieses Team eine große Zukunft hat, liegt an Trainer Mauricio Pochettino. Und am Geld.   Von Martin Schneider