Champions League, Halbfinale:Leichtes Spiel in Lyon

Nur zu Beginn blickte Bayern-Trainer van Gaal skeptisch über den Platz, dann hellte sich seine Miene auf. Denn sein Team hatte leichtes Spiel - und einen überragenden Olic. Das Spiel in Bildern.

13 Bilder

Bayern, Reuters

Quelle: SZ

1 / 13

Auf nach Madrid! Der FC Bayern steht im Finale der Champions League. Nach dem 3:0 (1:0) im Halbfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon schlüpften die Münchner zum Jubeln in weiße Final-Shirts.

Foto: Reuters

Bayern, Reuters

Quelle: SZ

2 / 13

Mann des Abends war Ivica Olic (r.), der alle drei Tore erzielte. Hier jubelt der kroatische Sturm-Wusler mit Hamit Altintop.

Foto: Reuters

Bayern, AP

Quelle: SZ

3 / 13

Nach dem 1:0-Heimsieg vor einer Woche hatten die Bayern in Lyon leichtes Spiel und machten die Finalteilnahme souverän klar. Zuletzt stand der FCB 2001 im Endspiel der Königsklasse, das er gegen den FC Valencia im Elfmeterschießen gewann. Am Mittwochabend entscheidet sich, gegen wen die Bayern in Madrid antreten: Im zweiten Halbfinale trifft der FC Barcelona auf Inter Mailand.

Foto: AP

Olic, ddp

Quelle: SZ

4 / 13

Sobald der Schiedsrichter angepfiffen hatte, machte Olic (r.) das, was er immer macht, sobald der Schiedsrichter anpfeift: Er rannte los und setzte die gegnerische Abwehr unter Druck. Nach zwei Minuten legte er quer auf den frei stehenden Thomas Müller, der den Ball allerdings am Tor vorbei bugsierte.

Foto: ddp

Altintop, dpa

Quelle: SZ

5 / 13

Für den rotgesperrten Franck Ribéry durfte Altintop (l.) auf dem linken Flügel ran. Er begann engagiert, vielleicht ein klein wenig zu engagiert, denn er sah nach einem übertriebenen Nachsetzen früh die gelbe Karte. Hinter ihm sicherte Diego Contento als linker Verteidiger ab.

Foto: dpa

van Gaal, Getty

Quelle: SZ

6 / 13

Während die letzten Strahlen der Abendsonne ins Stade de Gerland fielen, blickte Bayern-Trainer Louis van Gaal skeptisch über das Spielfeld. Dabei hatte er das Problem mit den angeschlagenen Innenverteidigern mit einem Job-Sharing-Modell gelöst: Daniel van Buyten spielte in der ersten, Martin Demichelis in der zweiten Hälfte. Seine Mannschaft hatte das Spiel im Griff und stieß immer wieder vor das Tor von Olympique.

Foto: Getty

Olic, Reuters

Quelle: SZ

7 / 13

In der 26. Minute kombinierten sich Arjen Robben und Thomas Müller per Doppelpass in den Strafraum, Letzterer blickte auf und sah seinen Sturmkollegen Olic heransprinten. Der Kroate verwertete den klugen Rückpass zum 1:0.

Foto: Reuters

Olic Müller, Reuters

Quelle: SZ

8 / 13

Lyons Cris (l.) fand das entsetzlich, denn sein Team musste jetzt schon drei Tore schießen, um weiterzukommen. Olic und Müller fanden das dagegen höchst erfreulich, denn die Tür zum Finale in Madrid stand jetzt weit offen.

Foto: Reuters

Bastos, Reuters

Quelle: SZ

9 / 13

Bayern hatte alles unter Kontrolle, fast alles: Einmal ließ die Münchner Abwehr Michel Bastos enteilen. Er kam nach einer Flanke frei zum Schuss, doch seine Direktabnahme streifte am langen Pfosten vorbei.

Foto: Reuters

Badstuber, afp

Quelle: SZ

10 / 13

In der zweiten Halbzeit passierte zunächst nicht viel. Lyon agierte ideenlos, harmlos und ohne Schwung. Bayerns Verteidigung war kaum gefordert, Holger Badstuber (l.) hatte Gelegenheit, sich nach vorne einzuschalten. Kurz darauf sah Lyons Cris auch noch die gelb-rote Karte. Zuerst foulte er Olic und wurde verwarnt, dann spendete er dem Schiedsrichter hämisch Beifall und musste vom Feld.

Foto: afp

Olic, Reuters

Quelle: SZ

11 / 13

Und als das Spiel ein wenig langweilig wurde, setzten die Bayern zu einem Bilderbuch-Angriff an: Bastian Schweinsteiger schlug einen Diagonalpass auf Altintop, der dribbelte ein wenig und steckte den Ball dann zwischen zwei Olympique-Verteidigern hindurch. Olic ging alleine auf Lyons Torwart Hugo Lloris zu und traf sicher - 2:0!

Foto: Reuters

Robben, afp

Quelle: SZ

12 / 13

Diesmal kam es ausnahmsweise nicht auf Robbens Schusskünste an. Der Niederländer, der in der Champions League zuletzt alleinverantwortlich für die entscheidenden Treffer war, blieb am Dienstag torlos. Zweimal prüfte er Lloris, zweimal hielt der Franzose. Später wurde Robben ausgewechselt, vielleicht um sich für ein entscheidendes Tor im Finale zu schonen.

Foto: afp

Olic, Reuters

Quelle: SZ

13 / 13

Das Halbfinal-Rückspiel in Lyon war der Abend des Ivica Olic. Zwölf Minuten vor Schluss köpfte er nach einer Flanke von Philipp Lahm sein drittes Tor.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: