Champions League:Schwierige Gegner für Bayern und Wolfsburg

Giulia Gwinn und der FC Bayern würden gerne endlich die Champions League gewinnen - doch schon das Viertelfinale birgt eine große Herausforderung. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Fußballerinnen des FC Bayern treffen im Viertelfinale der Champions League auf Rekordsieger Olympique Lyon, der VfL Wolfsburg hat Titelverteidiger Barcelona zugelost bekommen.

Bayern München und der VfL Wolfsburg haben in der Frauen-Champions-League zwei schwierige Gegner im Viertelfinale erwischt. Der DFB-Pokalsieger aus Wolfsburg trifft in der Runde der letzten Acht auf Titelverteidiger FC Barcelona, die deutschen Meisterinnen aus München bekommen es mit Rekordsieger Olympique Lyon zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Die Hinspiele (18./19. März) bestreiten die Bayern und der VfL nach dem jeweils verpassten Gruppensieg zu Hause, die Rückspiele werden am 26./27. März ausgetragen. In der Schweiz wurden auch die Paarungen für das Halbfinale am 19./20. und 26./27. April ausgelost. Sollte Wolfsburg sich qualifizieren, würde das Team von Trainer Tommy Stroot auf den Sieger des englischen Duells zwischen Manchester City und dem FC Chelsea treffen, Bayern müsste gegen Real Madrid oder den FC Arsenal antreten. Das Endspiel steigt am 24. Mai im Estádio José Alvalade von Lissabon.

Der letzte deutsche Titel in der Königsklasse ist schon lange her: 2015 holte sich der 1. FFC Frankfurt (heute Eintracht) in Berlin den Henkelpokal. Seither haben nur noch Lyon oder Barcelona die Trophäe gewonnen.

Die Viertelfinals im Überblick:

VfL Wolfsburg - FC BarcelonaBayern München - Olympique LyonReal Madrid - FC ArsenalManchester City - FC Chelsea

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRekordtransfer von Fußballerin Girma
:Die Erste für eine Million

Naomi Girma gilt als die beste Innenverteidigerin, nun ist sie auch die teuerste Fußballerin der Welt. Ihr Transfer von San Diego zu Chelsea steht für den Boom und das Potenzial ihres Sports – aber warum gerade sie?

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: