Champions League:Sieben Ausfälle beim FC Bayern

Bisher verschont geblieben: Giulia Gwinn (links, im Duell mit Kadidiatou Diani) wird mit dem Bayern-Tross nach Paris zum Viertelfinal-Rückspiel reisen können. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Münchner Fußballerinnen treten ihr Viertelfinal-Rückspiel aufgrund von Corona-Fällen stark geschwächt bei Paris Saint-Germain an - sollte sich niemand mehr infizieren.

Von Anna Dreher, München

Der Zeitpunkt könnte kaum unpassender sein. Am Dienstagmorgen erhielt Jens Scheuer eine weitere schlechte Nachricht: Auch Maximiliane Rall hat sich das Coronavirus eingefangen. Damit ist sie aktuell die siebte Spielerin des FC Bayern, die sich isolieren muss, statt auf dem Rasen zu stehen. Und das vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Paris Saint-Germain am Mittwochabend (21 Uhr, DAZN) und vor dem Spitzenspiel in der Bundesliga am Sonntag beim VfL Wolfsburg. "Es ist eine Katastrophe, dass uns gerade in den entscheidenden Wochen das Virus so heimsucht", sagte der Coach der Münchnerinnen. "Für mich stellt sich die Frage: Was kommt noch?"

Bereits am Sonntag waren vor der Ligapartie gegen die SGS Essen (4:0) Linda Dallmann, Jovana Damnjanovic, Karolina Vilhjalmsdottir, Carina Wenninger, Sarah Zadrazil und Franziska Kett positiv getestet worden. Im Prinzenpark muss der FC Bayern zudem auf die gelb-gesperrte Viviane Asseyi verzichten. Nur zwei Feldspielerinnen, berichtete Scheuer vor dem Abflug, würden gegen PSG auf der Bank sitzen.

Dabei ist nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel in der Allianz Arena vergangene Woche der Druck erst recht hoch. "Aber was sollen wir tun? Die Uefa sagt, wir müssen antreten", sagte Scheuer. Erst wenn weniger als 13 Spielerinnen inklusive mindestens einer Torhüterin verfügbar sind, kann eine Begegnung laut Regularien verlegt werden. Sollten die Münchnerinnen trotz schwieriger Umstände gewinnen, würden sie auf den Sieger der Partie Olympique Lyon und Juventus Turin (Hinspiel 1:2) treffen. Das Rückspiel der Wolfsburgerinnen gegen Arsenal (1:1) findet am Donnerstag in der Volkswagen Arena statt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Champions League
:Vom Sandplatz ins Camp Nou

Die Fußballerinnen des FC Barcelona spielen ihr Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid im legendären Riesenstadion. 85 000 Karten sind innerhalb weniger Tage verkauft worden, die Partie wird mit Pathos aufgeladen.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: