Champions-League-Finale:Die Antworten zum finalen Rätsel

Was der Drittligist 1. FC Saarbrücken, eine Präsidententochter und Georg Friedrich Händel mit dem Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea am Samstag zu tun haben: Hier ist die Auflösung des CUS-Rätsels.

Rätselautor CUS hatte es den SZ-Lesern mit seinem Fußball-Quiz in der Beilage zum Champions-League-Finale wirklich nicht leicht gemacht, zumal es bei einer Frage zwei richtige Antworten gab. Und trotzdem knackten tausende Leser die Fragen - hier sind die richtigen Antworten:

Gewinnspiel: Karten für Public Viewing

Stürmerstars

Hier waren zwei Lösungen möglich:

5 (Manchester) oder 19 (Liverpool)

Istanbul 2005: Beim Finale Liverpool gegen Milan war Anpfiff um 21.45 Uhr türkischer Zeit. Nach Verlängerung und Elfmeterschießen war es fast 0.30 Uhr, also Donnerstag, bis Liverpool das Finale endlich gewonnen hatte. Genauso war es beim Finale Manchester gegen Chelsea 2008 in Moskau, ebenfalls mit Verlängerung und Elfmeterschießen.

Hängende Spitze

Lösung: 6 Schewtschenko

Andreij Schewtschenko verwandelte 2003 den entscheidenden Elfer im Elfmeterschießen für den AC Mailand gegen Juventus Turin. 2005 vergab er dann den entscheidenden Elfer im Elfmeterschießen gegen Liverpool.

Freier Außen

Lösung: 35 Porto

Monaco ist nicht Mitglied der Uefa. Der AS Monaco spielt in der französischen Liga. 2004 verlor Monaco im Finale gegen den FC Porto.

Namenlos im Mittelfeld

Lösung: 9 1996 Juventus

Welche Namen stehen auf dem Pott mit großen Ohren? Real Madrid, SL Benfica (Sport Lisboa), Steaua Bukarest, aber nur Juventus, nicht Turin.

Ins Aus gewechselt

Lösung: 32

Christoph Daum, Trainer des VfB Stuttgart, wechselte 1992 gegen Leeds United einen ausländischen Spieler zu viel ein. Das Spiel wurde mit 3:0 für Leeds gewertet. Da Stuttgart das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatte, wurde ein Wiederholungsspiel in Barcelona fällig.

Mitten in Europa

Lösung: 7 7:0

FCB? Wir zeigten das Wappen des FC Basel, das die Vorlage für das Wappen des FC Barcelona gewesen sein soll - der Gründer von Barca war ein Schweizer. Die letzte Begegnung der Bayern mit Basel im Achtelfinale 2012 ging 7:0 aus.

Innenverteidiger

Lösung: 6 50er Jahre

Das Saarland trat erst 1957 endgültig der Bundesrepublik bei. Der heutige Drittligist 1. FC Saarbrücken nahm daher 1955 neben Rot-Weiss Essen am Europapokal der Landesmeister teil.

Vierer-Kette

Lösung: 48

Gegen Chelsea spielen die Bayern. Wir zeigten Chelsea - die Tochter von Bill und Hillary Clinton.

Stopper

Lösung: 11 Old Trafford

Die Uhr im Old Trafford erinnert an die Flugzeugtragödie von München im Februar 1958, bei der viele Spieler von Manchester United starben.

Flügelflitzer

Lösung: 1 Leverkusen

Finale Bayer Leverkusen gegen Real Madrid 2002: Der Flitzer Mark Roberts erobert beim Aufwärmen vor dem Spiel den Ball und versenkt ihn im Tor.

Hymnisch

Lösung: 21 Georg

Georg Friedrich Händels "Zadok The Priest" ist das Vorbild für die Champions-League-Hymne, die vor jedem Spiel und natürlich zur Pokalverleihung gespielt wird. Die Anlehnung an Händel war die Vorgabe für den englischen Komponisten Tony Britten.

Gesamtlösung: Die Summe aller Lösungen lautet 181 oder 195 (195 = 19.5.). Da es bei der ersten Frage zwei Lösungsmöglichkeiten gab, nahmen alle Einsender, die eine der beiden Summen errechnet hatten, an der Auslosung teil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: