Champions League:Steile Spannungskurve in Liverpool

Sport Bilder des Tages Liverpool v AC Milan - UEFA Champions League - Group B - Anfield Liverpool manager Jurgen Klopp c

Beherrscht die Siegesfaust: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

(Foto: Peter Byrne/PA/imago)

Der Klub von Trainer Jürgen Klopp spielt höchst überlegen gegen den AC Mailand, gewinnt aber nur knapp. Der Ex-Frankfurter Sebastien Haller schießt vier Tore für Ajax und PSG patzt in Brügge.

Der FC Liverpool ist erfolgreich in die Champions League gestartet. Die Reds von Trainer Jürgen Klopp kämpften sich bei der Neuauflage der Champions-League-Endspiele von 2005 und 2007 gegen den AC Mailand zu einem spektakulären 3:2 (1:2)-Sieg. Dabei machten die Hausherren es unnötig spannend, denn sie waren über weite Strecken drückend überlegen. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause hatte Liverpool kurzzeitig in Bedrängnis gebracht. Den Siegtreffer erzielte Kapitän Jordan Henderson (69.). Die Gruppengegner Atlético Madrid und FC Porto spielten 0:0. Bei den Portugiesen flog in der Nachspielzeit noch Chancel Mbemba nach einer Notbremse mit Rot vom Feld.

Paris Saint-Germain verpatzte den Auftakt in die Königsklasse. Obwohl die Offensivkünstler Neymar, Kylian Mbappé und Zugang Lionel Messi in der Startformation standen, kam Frankreichs Fußball-Vizemeister am Mittwochabend beim FC Brügge nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Der formstarke Ander Herrera brachte Paris nach einer Viertelstunde in Führung, doch der belgische Außenseiter versteckte sich nicht. Kapitän Hans Vanaken glich aus (27.). Noch vor dem Seitenwechsel vergab Brügge weitere Möglichkeiten, so dass PSG mit dem Punkt sogar noch gut bedient war. An der Spitze der Gruppe A steht Manchester City nach dem 6:3 (3:1) gegen RB Leipzig.

Sebastien Haller schießt vier Tore für Ajax Amsterdam

In Lissabon drückte der Ex-Frankfurter Sebastien Haller der Partie seinen Stempel auf. Mit einem Viererpack trug der Stürmer bei seinem Debüt in Europas höchstem Klub-Wettbewerb seinen Teil dazu bei, dass Ajax Amsterdam mit 5:1 (3:1) bei Sporting gewann. Damit führen die Niederländer die Gruppe C vor Borussia Dortmund an. Der BVB hatte Besiktas Istanbul auswärts zuvor mit 2:1 (2:0) besiegt.

Ebenfalls eine gelungene Premiere feierte Neuling Sheriff Tiraspol. Der moldauische Meister setzte sich in der Gruppe D mit 2:0 (1:0) gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine durch. Die Treffer für die Hausherren, die sich durch die Qualifikation gekämpft hatten, erzielten Adama Traoré (16.) und Momo Yansané (62.). Es waren die ersten Tore einer moldauischen Mannschaft in der Königsklasse. Weil Real Madrid beim Kräftemessen zweier Schwergewichte bei Inter Mailand mit 1:0 (0:0) gewann, steht Tiraspol an der Spitze der Gruppe D.

Zur SZ-Startseite
Besiktas v Borussia Dortmund: Group C - UEFA Champions League

BVB in der Champions League
:Bloß Okay-Fußball

Zum Auftakt in die Champions League agiert Borussia Dortmund lange souverän gegen Besiktas. Doch im Pfeifkonzert von Istanbul bleiben zwei Mankos: die Chancenverwertung. Und: die Abwehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: