Champions League:Real Madrid auf Halbfinalkurs - AC Mailand gewinnt italienisches Duell

Champions League: Erzielte das erste Tor für Real: Karim Benzema.

Erzielte das erste Tor für Real: Karim Benzema.

(Foto: Angel Martinez/Getty Images)

Die Königlichen haben beim 2:0 gegen Chelsea alles im Griff - nach Notbremse spielen die Londoner lange in Unterzahl. Auch im anderen Viertelfinale gibt es einen Platzverweis - das Ergebnis zwischen Mailand und Neapel fällt dennoch knapp aus.

Titelverteidiger Real Madrid liegt in der Champions League erneut auf Halbfinalkurs. Der spanische Rekordmeister besiegte mit Toni Kroos in der Startelf den FC Chelsea im Viertelfinal-Hinspiel mit 2:0 (1:0) und verschaffte sich damit vor dem zweiten Duell am 18. April in London eine sehr gute Ausgangsposition.

Karim Benzema (21.) und Marco Asensio (74.) erzielten die Treffer für die Königlichen, bei denen Nationalspieler Antonio Rüdiger in der 71. Minute aufs Feld kam. Dortmund-Bezwinger Chelsea bot zunächst eine ordentliche Leistung, doch im Abschluss war der Tabellenelfte der Premier League erneut nicht effizient genug. Kai Havertz wurde bei den Gästen, die nach einer Roten Karte gegen Ben Chilwell (59., Notbremse) eine gute halbe Stunde in Unterzahl agierten, in der 65. Minute eingewechselt.

Chelsea versteckte sich nicht und hatte die erste große Möglichkeit, doch João Félix scheiterte am belgischen Nationaltorhüter Thibaut Courtois (2.). Auf der anderen Seite gab Benzema den ersten Warnschuss ab (13.). Acht Minuten später machte es der französische Torjäger besser. Nach einem Schuss von Vinicius Junior und einer Parade von Kepa schob Benzema den Ball ins leere Tor. Es war der 90. Treffer des 35-Jährigen im 149. Einsatz in der Königsklasse. Chelsea steckte den Rückstand aber gut weg und wäre durch Raheem Sterling fast zum Ausgleich gekommen (27.).

Real erwischte den besseren Start nach dem Wechsel. Luka Modrić verpasste den zweiten Treffer nur knapp (50.). In Unterzahl taten sich die Blues im Spiel nach vorne immer schwerer. Joker Asensio erhöhte für Madrid nach einem schnell ausgeführten Eckball.

Mailand besiegt Ligaspitzenreiter Neapel erneut

Im zweiten Viertelfinale misslang Neapel gegen die AC Mailand die Revanche für das deprimierende 0:4 in der Liga. Anders als bei der klaren Heimniederlage Anfang April war die Elf von SSC-Trainer Luciano Spalletti aber streckenweise das klar bessere Team. Selbst in Unterzahl - Zambo Anguissa sah die Gelb-Rote Karte (74.) - kam der Tabellenführer der Serie A noch zu Chancen. Am Ende reichte Milan ein Tor von Ismaël Bennacer (40.) zum knappen Heimsieg.

Champions League: Tor zum Hinspielsieg: Ismaël Bennacer (rechts) erzielt das 1:0 für Mailand.

Tor zum Hinspielsieg: Ismaël Bennacer (rechts) erzielt das 1:0 für Mailand.

(Foto: Luca Bruno/AP)

Besser in das erste Aufeinandertreffen zweier italienischer Teams in der Champions League seit 2005 waren die Gäste gestartet. Nach nicht mal einer Minute besaß Khvicha Kvaratskhelia die erste SSC-Chance, Davide Calabria klärte in höchster Not kurz vor der Torlinie. Neapel, das die heimische Liga mit 16 Punkten unangefochten anführt, machte auch ohne Toptorjäger Victor Osimhen (Adduktorenprobleme) weiter Druck und erspielte sich etliche Möglichkeiten.

Für die bis dahin passive Heimelf sprintete Rafael Leão nach 25 Minuten mit hohem Tempo in den Strafraum der Gäste, schob den Ball aber knapp am SSC-Tor vorbei. Auch beim 1:0 setzte Milans Offensive auf Geschwindigkeit, als die Gastgeber die Spalletti-Elf bei einem Gegenstoß überrumpelten und Bennacer mit einem wuchtigen Linksschuss abschloss.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Elf von Milan-Coach Stefano Pioli zunächst Glück, als Torwart Mike Maignan einen Kopfball von Eljif Elmas gerade so an die Latte des Mailänder Tores lenkte. Neapel blieb auch in der Folge die bessere Mannschaft, die Mailändern strahlten kaum noch Gefahr aus. Trotz heißer Schlussphase mit mehreren guten Gelegenheiten gelang den Gästen aber kein Tor. Das Rückspiel findet am Dienstag Neapel statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Sie haben die Risiken heraufbeschworen

Durch einen Trainerwechsel bei voller Fahrt haben die Bayern-Verantwortlichen Stress erzeugt und eine Situation mit enormer Fallhöhe geschaffen. Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic stehen nach der Niederlage mehr denn je im Fokus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: