In der vergangenen Woche hat Vincent Kompany beschlossen, dass er seinen Spielern etwas Gutes tun möchte. Er hat darauf verzichtet, vor dem Freitagabendspiel eine Nacht am Spielort einzulegen, warum auch, nach Stuttgart fährt der Bus doch in drei Stunden. Also ist die Münchner Reisegesellschaft erst am Freitagmorgen aufgebrochen, und es wäre sehr überinterpretiert, wenn man die etwas unruhige Vorstellung der Bayern in der ersten Halbzeit auf die brutalen Reisestrapazen schieben würde. Am Ende haben sie in Stuttgart gewonnen und sind wieder nach Hause gerollt, und Kompany stieg mit der beruhigenden Gewissheit in den Bus, dass sein Matchplan vollständig aufgegangen war. Zu den drei Punkten für die Tabelle gesellte sich die Dankbarkeit seiner Spieler, die nun keine weitere Hotelnacht auf ihrer Strichliste eintragen mussten.
Kompany gegen AlonsoZwei Trainer für die Zeitenwende
Lesezeit: 4 Min.

Das Duell zwischen Vincent Kompany und Xabi Alonso steht auch für eine neue Generation von Spitzentrainern, die sich von Heroen wie Klopp und Guardiola emanzipiert. Die Nachfolger pflegen – in jeder Hinsicht – einen anderen Stil.
Von Christof Kneer

Sportdirektor-Suche im Jahr 2017:Als Xabi Alonso dem FC Bayern beim Abendessen absagte
2017 versuchte der FC Bayern, Xabi Alonso den Job als Sportdirektor schmackhaft zu machen. Die Episode verrät viel über den Trainer von heute – und über eine ewige Sehnsucht der Münchner.
Lesen Sie mehr zum Thema