Champions League:FC Bayern erreicht Gruppenphase

Champions League: Jubel nach dem Tor zum 1:0 durch Torschützin Linda Dallmann (li.) mit Georgia Stanway und Giulia Gwinn.

Jubel nach dem Tor zum 1:0 durch Torschützin Linda Dallmann (li.) mit Georgia Stanway und Giulia Gwinn.

(Foto: Heiko Becker/IMAGO/HMB-Media)

Die Fußballerinnen des FC Bayern München streben nach Höherem. Linda Dallmann und ihre Mitspielerinnen haben durch ein ungefährdetes 3:1 gegen Real Sociedad die Gruppenphase der Champions League erreicht.

Von Christoph Leischwitz

Mit einem weitgehend souveränen Auftritt im Rückspiel haben die Frauen des FC Bayern München am Mittwochabend problemlos die Champions-League-Hauptrunde erreicht. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus bezwang Real Sociedad 3:1 (3:1), das Hinspiel in Spanien hatte der Bundesliga-Zweite der Vorsaison bereits 1:0 gewonnen.

Die Partie im Campus-Stadion des FC Bayern schien früh entschieden, nachdem Linda Dallmann die drückende Überlegenheit der Anfangsphase in zwei Tore ummünzte (18., 23.). Lea Schüller konnte in der 43. Minute mit ihrem 50. Tor im Bayern-Dress sogar noch nachlegen, die Gäste aus dem Baskenland kamen aber noch vor dem Pausenpfiff zum überraschenden Anschlusstor durch Synne Jensen (45.) - und hatten nach dem Seitenwechsel einige Möglichkeiten, die Partie noch einmal spannend zu machen.

Doch die 1652 Zuschauer, unter ihnen Bayern-Präsident Herbert Hainer, erlebten hernach eine vergleichsweise chancenarme zweite Halbzeit. Die Münchnerinnen spielten als einziges deutsches Team die Zwischenrunde in der Königsklasse, nachdem Frankfurt zum Auftakt ausgeschieden war. Der VfL Wolfsburg ist als deutscher Meister für die lukrativen Gruppenspiele gesetzt. Die Auslosung der Gruppenphase findet am kommenden Montag in Nyon statt, sie beginnt gut zwei Wochen später. In der vergangenen Spielzeit waren die Bayern-Frauen im Viertelfinale an Paris Saint-Germain gescheitert.

Die 28 Jahre alte Dallmann glänzte als Vertreterin der erkrankten Spielführerin Lina Magull. Das 1:0 bereitete ebenso wie das 3:0 Sydney Lohmann vor. Synne Jensen verkürzte kurz der Pause auf 1:3 für die Spanierinnen, die spielstarken Münchnerinnen waren aber eindeutig überlegen. Die eingewechselte Emelyne Laurent vergab noch die Chance auf ein weiteres Tor (74.). San Sebastián war im spanischen Titelkampf in der vergangenen Saison Zweiter hinter dem FC Barcelona geworden, der wiederum das Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon verlor.

Zur SZ-Startseite

ExklusivStreaming
:"Eigentlich hätten wir den Preis früher anheben müssen"

Alice Mascia führt jetzt die Geschäfte bei der Sport-Onlineplattform Dazn. Sie spricht über die richtigen Abopreise und neue Pläne für ein frei empfangbares Angebot.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: