Champions League:FC Bayern "entsetzt" über spanische Polizei

Real Madrid - Bayern München

Spanische Polizisten gehen auf der Tribüne gegen Bayern-Fans vor.

(Foto: dpa)

Karl-Heinz Rummenigge appelliert nach dem Vorgehen gegen die eigenen Fans an die Bundesregierung. Bastian Schweinsteiger hat in den USA kein Glück. Paul Zipser spielt in den NBA-Playoffs erneut gut - ärgert sich aber.

FC Bayern, Spanien: Nach einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen die eigenen Fans während des Champions-League-Spiels bei Real Madrid bittet der FC Bayern die Bundesregierung offiziell, bei der spanischen Regierung vorstellig zu werden. Dazu hat der deutsche Fußball-Rekordmeister nach eigener Aussage ein Schreiben an das Bundeskanzleramt geschickt. Die Bundesregierung solle bei der spanischen Regierung "Protest einlegen und Aufklärung verlangen", forderte Bayern-Vorstandschef Karl Heinz Rummenigge laut einer am Samstag vom Verein veröffentlichten Mitteilung.

Man habe der Bundesregierung obendrein Augenzeugenaussagen und Beweisvideos für "das brutale Vorgehen spanischer Polizisten" zur Verfügung gestellt. Man sei "entsetzt über das maßlos übertriebene Vorgehen"", sagte Rummenigge zu dem Vorfall.In der Halbzeitpause der Partie am Dienstagabend waren Polizisten im Bayern-Block des Bernabeu-Stadions unter anderem mit Schlagstöcken gegen Zuschauer vorgegangen, wie TV-Bilder zeigten. Bei dem Einsatz soll es dem Vernehmen nach um ein kleines, nicht genehmigtes Banner gegangen sein. Zuvor hatte der FC Bayern bereits Beschwerde bei der Uefa eingelegt. Der FC Bayern war durch das 2:4 nach Verlängerung im Viertelfinal-Rückspiel ausgeschieden.

Fußball, MLS: Bastian Schweinsteiger hat seine erste Niederlage mit Chicago Fire in der Major League Soccer kassiert. Nach zwei Siegen und einem Remis bei seinen ersten drei Auftritten bedeutete das 1:3 (0:2) in Toronto am Freitag (Ortszeit) den ersten Dämpfer für den Fußball-Weltmeister seit seinem Wechsel von Manchester United in die nordamerikanische Profiliga. Mit zwei Treffern führte Torontos Angreifer Sebastian Giovinco die kanadische Mannschaft zum zweiten Saisonsieg. Den Ehrentreffer für Chicago erzielte David Accam kurz vor Schluss. Schweinsteiger wurde in der 85. Spielminute ausgewechselt. Für Chicago Fire war es die zweite Niederlage im siebten Spiel der neuen Spielzeit.

Fußball, Kevin Akpoguma: Der Zweitliga-Profi von Fortuna Düsseldorf hat sich im Spiel gegen den FC St. Pauli schwer verletzt. Der 22-jährige Verteidiger habe sich bei einem Zweikampf mit dem Hamburger Bernd Nehrig den ersten Halswirbel gebrochen, teilte sein Klub am Freitag kurz nach der 1:3-Niederlage via Twitter mit. Akpoguma hat nach Angaben der medizinischen Abteilung des Vereins vom Abend allerdings "keine neurologischen Ausfälle" und "keine Lähmungserscheinungen". Es sei noch unklar, ob der Profi operiert werden müsse. "Die Diagnose hat uns alle schockiert. Unsere Gedanken sind bei Kevin", sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel. Der Coach erklärte, dass Akpoguma "auf jeden Fall" über Monate ausfallen werde.

Basketball, NBA: Die Chicago Bulls um den deutschen Basketball-Profi Paul Zipser haben die Vorentscheidung in der NBA-Playoff-Erstrundenserie gegen die Boston Celtics verpasst. Nachdem die Bulls die ersten beiden Spiele der Best-of-Seven-Serie der nordamerikanischen Profiliga auswärts noch für sich entschieden hatten, unterlagen sie am Freitag (Ortszeit) in der dritten Partie daheim mit 87:104 (41:44). Dwyane Wade steuerte 18 Punkte für die Bulls bei, der frühere Bayern-Profi Zipser kam auf zehn Zähler. Für die Celtics punktete Center Al Horford 18-mal. Spiel vier der Serie findet am Sonntag ebenfalls in Chicago statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: