Champions League:Brügge jubelt in Leipzig

Champions League - Group A - RB Leipzig v Club Brugge

Überraschung geschafft: Die Spieler des FC Brügge jubeln in Leipzig.

(Foto: Annegret Hilse/Reuters)

Am zweiten Gruppenspieltag verliert RB Leipzig im eigenen Stadion gegen den belgischen Klub - und hat schon jetzt sehr schlechte Aussichten aufs Achtelfinale.

Der kleine FC Brügge hat Vizemeister RB Leipzig nach der sächsischen Gala in der Bundesliga auf den harten Boden der Tatsachen in der Champions League geholt. Das Team von Trainer Jesse Marsch kassierte am Dienstagabend vor 23 500 Zuschauern in der Red Bull Arena trotz einer frühen Führung eine 1:2 (1:2)-Niederlage gegen den belgischen Meister und muss sich als derzeit punktloser Letzter in der Hammer-Gruppe A neue Ziele in der Königsklasse stecken. Das angestrebte Achtelfinale ist nach zwei Niederlagen wohl nur noch utopisch.

Die Leipziger Führung von Christopher Nkunku (5.) drehten Hans Vanaken (22.) und Mats Rits (41.) zugunsten der Gäste, die den Leipzigern über weite Strecke nicht viel zuließen. Und das nach einem eigentlichen Traumstart für RB. Nicht mal fünf Minuten waren gespielt, da lag der Ball im Tornetz der Belgier. Ein nicht sonderlich gelungener Abschlag von Brügges Keeper Simon Mignolet leitete einen Blitz-Konter der Leipziger ein. Von Dominik Szoboszlai, den Trainer Jesse Marsch auf die linken Außenbahn beordert hatte, ging es rasant über Emil Forsberg in die Spitze auf Nkunku, der 23-Jährige schloss mit einem Schuss aus rund 13 Metern ab.

Doch die RB-Verantwortlichen hatten nicht ohne Grund vor Brügge gewarnt. Nachdem Peter Gulacsi im RB-Tor schon einige Male klasse pariert hatte, blieb der RB-Kapitän gegen den Brügge-Kapitän Vanaken nach einem Rückpass von der Grundlinie durch Charles De Ketelaere machtlos. Mats Rits gelang noch vor der Pause der Siegtreffer für Brügge.

Real Madrid verliert gegen Tiraspol

Real Madrid kassierte unterdessen eine peinliche Pleite: Gegen den krassen Außenseiter Sheriff Tiraspol aus Moldau verlor der spanische Fußball-Rekordmeister 1:2 (0:1). Ex-Nationalspieler Toni Kroos, der im zweiten Durchgang eingewechselt wurde und nach überstandener Schambeinverletzung sein erstes Spiel seit dem verlorenen EM-Achtelfinale gegen England absolvierte, verhinderte die Niederlage nicht. Sebastien Thill (90.), Nationalspieler Luxemburgs, drosch den Ball kurz vor Ende sehenswert zur Entscheidung in den Winkel.

Der deutsche Teammanager Jürgen Klopp hat derweil mit dem FC Liverpool das Achtelfinale fest im Blick. Beim FC Porto triumphierten die Reds 5:1 (2:0), der Ägypter Mo Salah (18., 60.) und Roberto Firmino (77., 83.) trafen beim zweiten Sieg im zweiten Spiel jeweils doppelt. In Liverpools Gruppe B folgt Atletico Madrid auf dem zweiten Tabellenplatz. Beim glücklichen 2:1 (0:1) beim AC Mailand verwandelte Luis Suarez in der Nachspielzeit einen Handelfmeter (90.+7) zur Entscheidung. Bei den Italienern hatte Franck Kessie (29.) früh Gelb-Rot gesehen.

Champions League - Group A - RB Leipzig v Club Brugge

Überraschung geschafft: Die Spieler des FC Brügge jubeln in Leipzig.

(Foto: Annegret Hilse/Reuters)
Zur SZ-Startseite
Premier League - Chelsea v Manchester City

Streit der Spielerberater
:Der Schmutz wandert ins stille Kämmerlein

Ein juristischer Millionen-Streit zwischen zwei Spielerberatern beschäftigt die Branche - weil er auch die Nationalspieler Timo Werner und Niklas Süle tangiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: