Dortmunds Champions-League-Aus:Der Utopie so nah

Lesezeit: 2 Min.

Seine drei Tore haben nicht gereicht: Serhou Guirassy gewinnt mit dem BVB zwar gegen den FC Barcelona, scheidet aber dennoch im Viertelfinale der Champions League aus. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Borussia Dortmund gewinnt durch drei Treffer von Serhou Guirassy 3:1 gegen den FC Barcelona und bringt dem Team von Hansi Flick die erste Niederlage des Jahres bei – fürs Halbfinale reicht es trotzdem nicht.

Von Javier Cáceres, Dortmund

Der Anlass lädt dazu ein, daran zu erinnern, dass der soeben verstorbene grandiose peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa nicht nur veritable Kanaillen besang. Auf seine alten Tage etwa Putschisten wie den Brasilianer Jair Bolsonaro oder Kettensägen-Clowns wie den Argentinier Javier Milei. Vor Jahrzehnten erfreute sich der Literatur-Nobelpreisträger daran, dass ein belgischer Torwart einen Namen trug, der klang wie eine Ohrfeige: „Pfaff!“ Es war das Geräusch, das vergangene Woche in Barcelona erklang, als der FC Barcelona im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League gegen Borussia Dortmund mit 4:0 siegte.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern vor dem Rückspiel in Mailand
:Im Notfall geht’s über die Seufzerbrücke

Der FC Bayern hofft im Viertelfinal-Rückspiel in Mailand auf die Qualitäten seines breiten Kaders. Für den Fall eines Ausscheidens aus der Champions League bereitet der Klub aber schon mal eine gute Geschichte vor.

SZ PlusVon Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: