Champions League:Bayern hofft auf Alaba

Lesezeit: 2 min

Bayerns Linksverteidiger David Alaba. (Foto: dpa)

Der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger absolviert vor dem Spiel gegen Real Madrid das komplette Training. Der insolvente Chemnitzer FC bekommt neun Punkte abgezogen und steigt aus der 3. Liga ab.

Meldungen im Überblick

Fußball, FC Bayern: Die personellen Möglichkeiten des FC Bayern München haben sich vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid verbessert. David Alaba absolvierte nach Oberschenkelproblemen am Montag das komplette Teamtraining. Der Österreicher könnte damit eine Option für die Startelf am Mittwochabend (20.45 Uhr) sein. Auch der Franzose Corentin Tolisso nahm nach einer Schienbeinprellung an der nicht-öffentlichen Übungseinheit auf dem Vereinsgelände teil.

Es fehlten nach Vereinsangaben lediglich Torwart Manuel Neuer sowie die verletzten Feldspieler Arturo Vidal und Kingsley Coman. Erste Alternative zu Alaba wäre in der Verteidigung der Brasilianer Rafinha. Er habe "volles Vertrauen" in den Routinier, sagte Trainer Jupp Heynckes: "Wir haben ein großes Ziel: Ins Endspiel einzuziehen." Die Bayern bestreiten am Dienstagvormittag ihr Abschlusstraining. Das Team von Titelverteidiger Real Madrid mit dem deutschen Weltmeister und Ex-Bayern-Profi Toni Kroos soll um die Mittagszeit in München landen. Für 19 Uhr ist das Abschlusstraining der Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane in der Münchner Arena terminiert.

Fußball, 3. Liga: Der Chemnitzer FC steht als dritter Absteiger aus der 3. Fußball-Liga fest. Der Deutsche Fußball-Bund DFB verhängte am Montag gegen den CFC aufgrund des am 10. April eingereichten Insolvenzantrages einen Neun-Punkte-Abzug. Zwar haben die Sachsen noch eine Einspruchsfrist von sieben Tagen, stimmten dem Urteil aber bereits grundsätzlich zu. Damit verschwindet nach dem ebenfalls insolventen und bereits abgestiegenen FC Rot-Weiß Erfurt ein weiterer ostdeutscher Traditionsverein aus dem deutschen Profi-Fußball. Dritter Absteiger ist Werder Bremen II.

Die Chemnitzer haben Verbindlichkeiten von rund 2,5 Millionen Euro. Viele Gespräche mit Gläubigern in den vergangenen Wochen waren ergebnislos verlaufen. Der Insolvenzverwalter des CFC will sich an diesem Dienstag zum weiteren Vorgehen äußern. Durch den Neun-Punkte-Abzug hat Chemnitz als Tabellen-19. nur 21 Punkte auf dem Konto. Zum ersten Nichtabstiegsplatz fehlen 15 Punkte, es werden aber nur noch neun Zähler in den letzten drei Spieltagen vergeben. Ziel des CFC ist nun das Erreichen des 18. Tabellenplatzes. Der könnte dem CFC im Fall eines Lizenzentzuges eines anderen Vereins doch noch zum Klassenerhalt verhelfen. Voraussetzung wäre allerdings, dass der DFB dem westsächsischen Klub die Lizenz für die 3. Liga erteilt. Die Entscheidung dazu fällt jedoch erst nach dem Saisonende.

Fußball, BVB: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund treibt die sportlichen Umstrukturierungsmaßnahmen voran und hat Ex-Nationalspieler Sebastian Kehl zum 1. Juni zum Leiter der Lizenzspielerabteilung bestimmt. "Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die Chance, die sportliche Zukunft dieses großen Vereins mitgestalten und mitverantworten zu können", sagte der 38-Jährige. Zuletzt war bereits der frühere BVB-Trainer Matthias Sammer als Berater verpflichtet worden.

Kehl: "Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit. Für das Vertrauen in mich möchte ich mich gerade vor diesem Hintergrund ganz herzlich bedanken." Kehl bestritt zwischen 2002 und 2015 insgesamt 263 Bundesligaspiele für den BVB. "Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Ende März war der Vertrag mit Zorc von der Borussia bis 2021 verlängert worden. Watzke hatte seinen Kontrakt im Februar bis Dezember 2022 verlängert.

Fußball, England: Stürmer Mohamed Salah vom FC Liverpool ist erstmals zum Fußballer des Jahres in England gewählt worden. Der ägyptische Toptorjäger der Premier League wurde am späten Sonntagabend durch die Professional Footballers' Association (PFA) ausgezeichnet. Er setzte sich bei der von den Fußball-Profis auf der Insel vorgenommenen Wahl gegen Harry Kane (Tottenham Hotspur), David De Gea (Manchester United), Kevin De Bruyne, David Silva und den deutschen Nationalspieler Leroy Sané (alle Manchester City) durch. Sané wurde als bester Nachwuchskicker der Saison 2017/2018 geehrt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Der BVB hat Sehnsucht nach den guten alten Zeiten

Nach dem 4:0 gegen Leverkusen feiert die Südtribüne nur Sven Bender, einen Spieler des Gegners. Der Umbruch in Dortmund dürfte größer ausfallen - und Kapitän Schmelzer ist nur einer von mehreren Spielern, die im Klub vielleicht keine Zukunft mehr haben.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: